Anonyme Accounts in App einbauen?

2 Antworten

Datenbank:

Würde ich tatsächlich keine verwenden. Wenn du sagst anonym ohne Login und alles Save solltest du keine dB verwenden, ich mein damit was willst du abspeichern ?

Nächster Punkt:

Wenn du dich dazu entschließt es im RAM laufen zu lassen solltest du dir Gedanken machen wie du etwas aus dem Internet direkt ohne Umwege in den RAM bekommst dem Ding eine ID mitgibst und eine Zuordnung zu jemanden anderes zu machen und einen status (gelesen nicht gelesen)

Nächster Punkt:

Werden die Chats beibehalten oder werden die nach einmal lesen verworfen ?

Letzteres wäre eher realisierbar. Nachricht gelesen => Nachricht komplett aus dem RAM entfernen.
Wenn du es dauerhaft speicherst, also Chats riskierst du die Anonymität. Klar könntest du diese Verschlüsseln aber wie die Vergangenheit zeigt bringt das nichts.

Edit:

Anregungen und Verbesserungen können hier unten eingegeben werden !

Youaa
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Eine Art Login würde ich schon verwenden. der User sollte schon eine eindeutige ID bekommen, damit er nach erneutem einloggen immer noch zugeordnet werden kann. Außerdem sollten die Chatverläufe schon gespeichert werden. Die Daten die in die App eingegeben werden sollten einfach nur sehr schwer zuzuordnen sein. Ich würde also schon eine Datenbank verwenden, um all diese Dinge abzuspeichern und erneut aufrufen zu können. Hättest du eine Idee welche Datenbank man dafür nutzen sollte? Ein eigener Server wäre ja wahrscheinlich sehr viel aufwand dafür. Sollte man dann eher auf etwas anderes zurückgreifen?

Wie genau definierst du "anonym" für dich.

Grundsätzlich bist du mit einem Benutzernamen und Passwort anonym. Da weder E-Mail, Name, Adresse oder sonstige personenbezogene Daten gespeichert werden.

Dafür gibt es duzende Tutorials im Internet.

Wenn du es ganz anonym machen möchtest, kannst du auch einfach eine random generierte UUID zuweisen. Dann gibst du nur ein Passwort an und deine UUID. Ist aber in der Praxis etwas umständlich, da diese UUIDs 36 Zeichen lang sind.