Ceranfeld versaut, HILFE :(?
Hallo zusammen, habe gerade gekocht &bisschen Nudelwasser (Soba instant nudeln) ist auf das kochfeld gekommen.
Habe dann sofort mit einem Schwammen die stelle gereinigt und anschliessend (Ja es war noch bisschen warm 😭) mit einem kochfeldreiniger mit partikeln drin.
Mein Herz ist stehen geblieben als ich sag was da geschehen ist. Brauche dringend hilfe, was kann ich tun?
Anderer Blickwinkel zur Beurteilung
6 Antworten
Ich kann es mit dem Bild nicht zu 100 % beurteilen. Es ist aber gut möchte dass da vom Schwamm etwas geschmolzen und verteilt ist. Wenn es so ist, wird dir ein Ceranfeldschaber helfen.
Nein, den Schaber richtig anwenden ( wie den Klingenrasierer im Gesicht, aber schieben statt ziehen), dann passiert nichts ungewolltest.
Ohje…. also keine Panik auf der Titanic. Das ist Glas und hält viel aus. Die Spuren sind sicher vom Schwamm. Abkühlen lassen dann einen Ceranfeld Schaber nehmen und schön schaben. Mein Bora Kochfeld sieht auch ein wenig mitgenommen aus nach manch einer Kochaktion. Schrubben polieren und ist wie neu. Nur wenn was fällt kann es evtl. einen kleinen Knacks bekommen… dann halt Pech. Bei dir ist alles OK.
Sind das Kratzer? Dann kannst du gar nichts tun. Die sind dann eben drin. Kochen kann man immer noch.
Sind das keine Kratzer? Dann warte ab, bis der Herb kalt ist. Nimm dann den Cerankochfeld-Schaber und entferne den Dreck. Nachpolieren mit Cerankochfeld-Poliermittel. Fertig.
Alles wird gut.
Danke für deine hilfe!
Denke es ist leider beides vorhanden.. Ich erkenne "bläschen" auf der oberfläche des kochfelds die leicht abstehen, könnte es sein das ich diese aufkratzen/noch mehr zerstören würde mit so einem schaber?
Ich kann mir bei deiner Beschreibung gar nicht vorstellen, was das Glas beschädigt haben könnte. War das ein Stahl-Schauer-Schwamm oder ein Schwamm, der Ceran-tauglich ist? Ist eventuell nur Kunststoff aus dem Schwamm am heißen Glas angeschmolzen?
Das Glas wirft keine Bläschen. Beschichtungen sollten auch auf keinen Fall irgendwie abstehen können. Je länger ich das erste Foto in Originalauflösung betrachte, desto mehr sieht es nach geschmolzenem Schwamm aus. Dann könntest du das wegpolieren mit dem Ceran-Feld-Poliermittel!
Ja, vielleicht vergrößerst du die Kratz noch etwas. Oder du kannst das festklebende Zeug vollständig entfernen und das glänzt wieder frisch. In beiden Fällen wirst du damit weiter kochen können. Ob es nun weniger hübsch ist, ist so eine Frage. Falls der Herb nur gemietet ist, muss er eventuell beim Auszug ausgetauscht werden. Die Platte alleine kostet nicht die Welt. Vielleicht ist das sogar ein legaler Fall für die Haftpflicht?
es gibt so Schaber mit einer Art Klinge. Im Rewe. Damit kannst es ablösen. Dann ist es wieder schön.
Was meinst du mit "mit einer Art Klinge"?
Ich kenne nur Schaber mit Klinge.
eben, eine Klinge, die keine gewöhnliche Messerklinge ist, betrachte ich als eine Art Klinge.
Kochfeldreiniger mit Partikeln drin. !
"Kratzkratzkratz"
Wenn du Pech hast,hast du dir dein Ceranfeld versaut.
Ansonsten könntest du mit Glück und einem Ceranfeld Schaber noch was retten..
Danke für deine Hilfe!
mir ist aufgefallen das sich "bläschen" auf der oberfläche des kochfelds gebildet hatten, die leicht abstehen (auf dem 1 foto ersichtlich).. würde das die oberfläche nicht noch mehr aufkratzen/ zerstören mit so einem schaber?
nein die gehen alle weg :) Das sieht nur so schlimm aus, aber das Ceran ist hart und glatt.
Vielleicht versuchst du vorsichtig an einer Stelle, ob sich was ändern lässt.Viellleicht ist es ja doch auch verbrannter Schwamm🫤.Und wenn nicht...hast du was gelernt, was du bestimmt nicht wieder vergisst😁(Entschuldige, ich will nicht fies sein)Schönen Abend
ja, hatte das auch schon und dachte ach du schei** kannze morgen mal n neuet Feld holen bei Ikea. Aber dann kam der Schaber zum Einsatz. Und war wie neu :D Ich bin mir bei dem Bild fast sicher, dass es klappt.
Schöne Vorstellung.Einfach mit Schaber drüber, abkratzen, kurz nach polieren und sauber.😁...und das Wissen, gerade nochmal ne Menge Geld gespart zu haben...😆
genau. Ich hab's nicht geglaubt. Das sah so übel aus. Aber das Zeug sitzt alles nur da drauf. Außer man haut mitm Hammer drauf oder lässt ne Pfanne fallen oder so, dann ist natürlich auch nichts mehr zu machen.
Lieber Asilida, danke für deine Hilfe! (Hab gerade eben noch ein zweites Foto hochladen, zur evlt. besseren Beurteilung)
Es haben sich "bläschen" auf der oberfläche des kochfelds gebildet die leicht abstehen (siehe Foto 1), könnte es sein das ich diese aufkratzen/noch mehr zerstören würde mit so einem schaber?