Ceranfeld und Ofen getrennt an Wechselstrom anschließen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die frage die sich mir hier gerade stellt ist ob ihr überhaupt einen drehstromzähler habt. wenn nein, dann kannste das mit dem 5adrigen kabel quasi schon mal knicken, dann müsste ein 3 x 4 mm² oder 3 x 6 mm² kabel gelegt werden, das ganze abgesichert mit 1  x 25 oder 1 x 32 Ampere und das kochfeld so angeschlossen werden, dass es auf 230 Volt läuft. für den ofen sollte eine seperate leitung 3 x 2,5 mm² gelegt werden.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also, natürlich ist es möglich von eurem Sicherungskasten ein 5 adriges Kabel in eure Küche zu legen. Wie und unter welchem Aufwand hängt von den Gegebenheiten ab.

Wenn ihr ein Herdset habt, wird das Ceranfeld an den Herd Angeschlossen, das 5 adrige an den Herd.

Dann gibt es die Möglicheit, dass ihr ein Ceranfeld habt, dass unabhängig vom Herd betrieben wird, hier wird das 5 Adrige Kabel an das Feld angeschlossen, der Herd wird mit einer normalen Schukosteckdose eingesteckt. Sollte also kein Problem sein.

Kommentar von BigMama81
13.02.2016, 15:44

Danke für die Antwort. Ich habe nur gelesen dann 5 Adrige nicht an Wehcselstrom dürfen. Der Herd kam ohne Stecker ( Schüko....oder wie des heißt ). Der hat 3 Adern und das Ceranfeld hat sogar 5 Adern. Der ist gerade an der vorhandene Dose mit 3 Adern dran. Ich habe einfach nus bammel dass ich meinen neuen Ofen nicht nutzen kann. was ist wenn im Kasten keinen Platz für weitere Sicherungen sind? Da müsste doch dann so ein dreier rein, oder? Ein Freund von uns, Elektriker ist gescheitert als er eine normale 16A Leitung für den Ofen legen wollte weil er dachte, dieser würde mit normalen Stecker kommen. Er hat keinen Platz für die Nullung?? gefunden und sagte, der ganze Kasten müsste raus und würde unbs 800 Euro kosten. daher habe ich den Vermieter angerufen. Ist aber eine Gesellschaft und nun habe ich Angst, dass des ganze nicht geht, dass der auch sagt nee, nicht möglich...

0

Wenn Euch Euer Leben lieb ist, lasst das alles von einem Elektriker machen.

Kommentar von BigMama81
13.02.2016, 15:38

Der Elektriker wird/soll es doch auch machen. Ich habe nur bammel dass des ganze so nicht geht!

0
Kommentar von Matzeee12345
13.02.2016, 18:15

So ging es mir auch. Wenn sowieso neue Kabel verlegt werden dann kannst du dem Elektriker ja vorab deine Geräte zeigen. Und dann wird er eine passende Lösung finden. Nichts ist unmöglich;)

1

Was möchtest Du wissen?