Ceranfeld brummt

2 Antworten

Es gibt 2 verschiedene Elektroherde mit Ceranfeld,

  1. Induktionsherde. Dafür eignen sich nur Töpfe/Pfannen mit magnetischen Boden, da die Platte im Topfboden einen Wechselstrom induziert, der den Topfboden erhitzt. Das hat den Vorteil, dass die Platte selbst keine Eigenwärme erzeugt und der Topf sehr schnell heiß wird. Hier kann es sein, dass ein Topf, dessen Boden nicht exakt plan (eben) ist, durch den Wechselstrom schwingt und quasi auf der Platte klappert (bei 50 Hz ist das als Brummen wahrnehmbar, aber nur MIT Topf)
  2. Herd mit elektrischer Heizwendel. Hier wird das Ceranfeld durch eine elektrische Heizwendel erhitzt und diese gibt durch Kontakt die Hitze an den Topf weiter. Deshalb funktionieren hier auch Aluminium und Keramiktöpfe. Die Heizwendel könnte lose sein, das könnte zum Brummen beim Einschalten führen (mit und ohne Topf)
megidda
Fragesteller

Die Heizwendel könnte lose sein, das könnte zum Brummen beim Einschalten führen (mit und ohne Topf)...

...wäre das denn gefährlich ?

Ja, dass ist ganz normal. Ich habe eine Küche übernommen, mein Herd brummt auch am Anfang wenn er keine lust hat zu arbeiten. : )