CDJ als CONTROLLER verwenden

2 Antworten

Du legst seit längerer Zeit in einem großen Club auf, weißt aber nicht wie Serato mit CDJs und DJM funktioniert und kennst nicht einmal die genaue Typbezeichnung des DJM? Ehrlich gesagt wenig glaubhaft. Was soll´s...

Die 2000er CDJ, ganz gleich ob Nexus oder nicht, werden nativ von Serato als MIDI-Controller unterstützt. Reichen zwei Trackdecks aus, können diese dann über die integrierten Interfaces der CDJ ausgegeben werden. Bei einem 2-Kanal-Setup werden die CDJ also einfach an den Mixer wie gewöhnlich über Chinch angeschlossen. Willst Du vier Decks nutzen, gibt es mit Serato nur zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt einen DJM900SRT, der als Soundkarte Serato auch auf vier Kanälen supportet. Dann werden die Audiosignale einfach per USB über den Mixer ausgegeben.

2. Du nutzt eine SL Box mit mindestens vier Kanälen und gibt die Audiodaten darüber aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Julian811  26.05.2023, 19:27

Frage meinerseits habe ein FLX 6 GT kann man damit zb ein CDJ 850 per USB an den Laptop anschließen,darüber die Audio Wiedergabe machen und dann ohne Audio Chinch Kabel?

Die Funktion, welche du meinst heißt HID. Dafür hast du zwei Möglichkeiten: kaufe dir das Serato Clubkit und nutze die Soundkarte des Djm 900 oder kaufe dir eine Sl2 / 3 / 4. Player per Usb an den Rechner - HID Modus aktivieren. Ausgänge der Rane an den Mixer bzw. den Mixer per Usb verbinden.

Casper297
Fragesteller

Okay nice, danke erstmal;) Aber ich finde im internet nichts wo ich das club kit kaufen/bestellen kann:(

DjTilDawn  22.04.2015, 13:24
@Casper297

@ Phil7654: HID ist lediglich eine höhere Auflösung der Jogwheels als MIDI und hat mit der Lösung des Problems herzlich wenig zu tun.

@ Casper 297: Mit Clubkit ist eine Kombination aus zwei CDJ und einem DJM gemeint. Das kann man so ziemlich überall im Fachhandel bestellen. Aber das wusstest Du bestimmt. Bei Kauf dieses Sets wäre der Zusatz "SRT" beim 900er allerdings entscheidend.

Phil7654  23.04.2015, 12:33

Das Clubkit ist eine Softwareerweiterung von Serato DJ. Somit ist das, (sorry Till) kompletter Bullshit. Du kannst es bei Serato auf der Homepage kaufen.

Phil7654  20.05.2015, 22:45

Till das ist bullshit. Bitte gieb keine Inkompetenten Antworten wenn du keine Ahnung von Serato oder den Funktionen eines Cdj hast. Der Antwortende hat völlig Recht und der Kommentar den du hinterlassen hast ist einfach sachlich falsch. No offence.