Cd player spielt gebrannte cd nicht?
Mein Cd player liest jede cd die ich bis jetzt gekauft habe, alles ohne probleme. Aber heute habe ich erstmals eine cd mit einem pc laufwerk selbst gebrannt, hat laut pc auch alles geklappt und der pc konnte die titel auch wiedergeben, nur leider spielt der cd player keinen ton ab obwohl er erkennt das sich titel auf der cd befinden. Würde mich sehr um eine Antwort freuen🙏👍
4 Antworten
Ich vermute mal: Du hast irgendein Brennprogramm genommen, eine Handvoll Musikdateien dort reingezogen, nen Rohling in Brenner geschoben, auf Brennen gedrückt und auf Erfolg gehofft :P.
Dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Daten-CD mit "irgendwelchen" Dateien gebrannt.
Damit kann ein traditioneller CD-Player nichts anfangen. Manche CD-Player besitzen die Fähigkeit, solche CDs bedingt zu lesen (sog. MP3-CD), aber da hast du meist große Einschränkungen in den Dateiformaten (oft nur MP3 und WMA mit max. 192kbps und CBR, also kein Opus, OGG, AAC etc.) und wie diese auf der CD organisiert sein müssen, damit sie erkannt werden.
Um eine echte Audio-CD zu brennen, die jeder CD-Player (bis auf wenige Ausnahmen unter Uralt-Playern, die physikalische Probleme mit dem Rohling haben) lesen kann, ist folgendes wichtig:
Du musst das Brennprogramm auf Audio-CD umschalten.
Dann kannst du ca. 80 Minuten Musik reinziehen, denn mehr geht auf eine Audio-CD nicht drauf.
Und das Ergebnis mit der vorgebenen Gewindigkeit des Rohlings brennen.
Beim Brennen auch darauf achten, dass die CD "finalisiert" wird (in manchen Brennprogammen auch "Session abschließen" usw. genannt)
Und natürlich eine CD-R nehmen, keine DVD.
Das Ergebnis sollte nun abspielbar sein.
Falls wider Erwarten immer noch nicht, gibt es technische Probleme:
- Der CD-Player kann aus irgendeinem Grund den Rohling nicht abtasten
- Der Rohling war "schlecht" oder irgendwie falsch gelagert oder sowas
- Der benutzte Brenner kam mit dem Rohling nicht klar.
Da hilft oft, eine andere Rohlingmarke zu versuchen oder die Brenngeschwindigkeit 1-2 Stufen zu reduzieren.
Hi, danke für die Antwort, habe es nochmal probiert und diesmal hats geklappt! Mein Fehler war dass ich statt Musik Datei, Bild Datei ausgewählt habe, somit konnte der cd player keine songs erkennen😂
Hi,
da stellt sich doch die Frage: Was genau kann dein Player abspielen?
Eine Musik-CD kann viele verschiedene Formate haben.
Ein Beispiel: https://www.sidify.de/guide/wie-musik-auf-cd-machen.html
Man kann leider einige Fehler machen, und dass eine selbst gebrannte mal nicht läuft, ist auch hinreichend bekannt.
Es kann am Dateiformat liegen, welches dein Gerät abspielen kann oder dass du statt einer abspielbaren CD, quasi einen noch weiter beschreibbaren Datenträger gemacht hast. Oder vllt ist es auch die falsche CD. Hier gibt es z.B. CD+RW und CD- RW
https://www.mintywhite.com/software-reviews/multimedia-software/cddvd-rw/
An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Falsches Dateiformat gebrannt oder der Player spielt einfach keine gebrannten CDs