CChemie, wer kann helfen, Metalle im menschlichen Körper?

1 Antwort

Natürlich ist das Zitat nicht wortwörtlich zu nehmen. Nehmen wir das Eisen. Wir haben natürlich kein elementares Eisenpulver im Körper, sondern das Eisen ist in chemischen Verbindungen enthalten. Eine wichtige Verbindung wäre der Bestandteil des Blutes namens Hämoglobin. Bei dieser Verbindung ist ein Eisenatom enthalten. Das Hämoglobin ist verantwortlich für den Sauerstofftransport im Blut.

Wichtig ist zu wissen, dass auch Metalle im menschlichen Körper in einer ganz bestimmten Menge wichtig sind, wie oben am Beispiel von Eisen erläutert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker