Cat 7 Kabel beschädigt?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Dazu müsste man die Leitung durchmessen. Eine Firma die Netzwerkkabel verlegt benutzt dafür spezielle (sauteure) Testgeräte. Die zeigen dann an, ob die Leitung in ordnung ist und "wie gut" die ist, z.B. nach welchen CAT Standard die entspricht.

Du selber kannst da nur ausprobieren. Dazu einfach einen Download Speedtest machen und den mit einem anderen nicht betroffenen Computer vergleichen.

Auf jeden Fall ist das Kabel dadurch "schlechter" geworden. Aber ob das "zu schlecht" ist für eine normale Datenverbindung, das kann man nur messen oder ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ausprobieren, mehr kann man nicht machen. Ich würd sagen, zumindest bei hohen Verbindungsgeschwindigkeiten über 1gbit funktionierts nicht mehr.