Pferd springen?

4 Antworten

Die man zur Verfügung hat.

Fast alle Warmblut, Halbblut,Vollblutdirivate eignen sich fürs "Hobbyspringreiten" solange die Pferde dafür befähigt werden, man dem Pferd gerecht springt.

Jedoch benötigt jeder Springneuling sein Pferd. Was seinen Bedürfnissen entgegen kommt, von Rittigkeit und Charakter her.

Das kann ein gutmütiges Hochleistungssportpferd sein, was in seiner Rente, dem Neuling den Weg ins Springreiten ebnet. Diese Tiere haben oft den Vorteil, der Neuling kann sich überwiegend auf sich konzentrieren, das Pferd gleicht vieles aus.

Nachteil bei diesen Tieren, viele Neulinge überschätzen sich erheblich, weil das Pferd einem den Weg bereitet. RL ist hier gefordert, die Springtalente immer wieder auf den Teppich zu holen.

Wie ebenso, das Wald Wiesen Flurpferd, mit guter angemessener Rittigkeit, durchaus auch aus Rassen die man nicht so auf dem Schirm hat.

Hier ist der Erfog nur etwas steiniger.

Klassische Fahrpferderassen, sind eher ungeeignet.

Die Rasse, die der Schulbetrieb dafür eben im Angebot hat. Gewöhnlich normale Warmblüter, für Kinder entsprechend hierzulande so etwas wie Deutsche Reitponys.


Urlewas  21.05.2025, 22:10

PS: ich hoffe,jetzt geht nicht gleich wieder die Diskussion los, dass Klasse A gemeint sein könnte - aber da gilt dann diesbezüglich auch das selbe. 😆

Keine

Du gehst in eine Reitschule die Springstunden anbietet. Nimmst dort ein paar Dressurheinheiten und wenn sie sagen, dass du soweit bist, auch eine Springstunde. Dazu lässt du dir das Pferd geben, welches die Reitschule am geeignetsten dafür hält.

Die Rasse ist dafür ja ziemlich egal. Viel bedeutender ist ein guter Trainer.