Cassandra Clare - in welcher Reinfolge die Bücher lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich soll man es in der Reihenfolge lesen, wie die Bücher erschienen sind. So hat es auch die Autorin Cassandra Clare geraten, sonst spoilert man sich. Dh.:

- City of Bones, City  of Ashes, City of Glass (erste drei Bände der Chroniken der Unterwelt)

- Clockwork Angel (Erster Band der Chroniken der Schattenjäger)

- City of Fallen Angels (4 Band der Chroniken der Unterwelt)

- Clockwork Prince  (2 Band der Chroniken der Schattenjäger)

- City of Lost Souls (5 Band der Chroniken der Unterwelt)

- Clockwork Princess (3 Band der Chroniken der Schattenjäger)

- City of Heavenly Fire (6 Band der Chroniken der Unterwelt)

(Bonus: - Chroniken des Magnus Bane und Kodex)

- Legenden der Schattenjägerakademie

- Lady Midnight , Lord of Shadows (erste 2 Bände der Chroniken der dunklen Mächte)

- Chain of Thorns (erster Band von "The Last Hours". Noch nicht erschienen)

- Queen of Air and Darkness ( 3 Band der Chroniken der dunklen Mächte. Noch nicht erschienen)

Falls du wissen willst, wie es weitergeht, dann frage mich einfach.

Ich hab das nicht wirklich in dieser Reihenfolge gelesen. Ich habe erst einmal die Chroniken der Unterwelt gelesen (alle 6 Bände) und dann erst die Chroniken der Schattenjäger (3 Bände). Das macht eigentlich keinen Unterschied. Was aber sehr wichtig ist, ist, dass du die Legenden der Schattenjägerakademie und die Chroniken der Unterwelt/Schattenjäger  VOR den Chroniken der dunklen Mächte und The Last Hours liest.

Lili0484  05.06.2017, 10:23

Falls du wissen willst, was in den Büchern passiert (natürlich ohne Spoiler) :

- Chroniken der Unterwelt.

Die Hauptperson ist die 15- (fast 16-) Jährige Clarissa Fray (Clary), die ungewollt in die "Unterwelt" hineingezogen wurde, als ihre Mutter entführt wurde. (Ich muss nicht mehr sagen, da du es ja zurzeit liest (: )

- Chroniken der Schattenjäger

Die Hauptperson ist Theresa Gray (Tessa) , die wie Clary ungewollt in die "Unterwelt" hineingezogen wurde, als ihre geliebte Tante in New York stirbt und sie sich auf die Suche nach ihrem Bruder in London macht. Doch passieren ihr aber schlimme Sachen, und es wird nur besser, als die 2 Schattenjäger William Herondale (Will) und James Carstairs (Jem) auftauchen und sie befreien. Die Reihe spielt im 19 Jahrhundert (also 18XX). Hier die Inhaltsangabe:

Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwundenen Bruder zu suchen - und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht
sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch
ihr eigenes Leben.

- Chroniken der dunklen Mächte

In den Chroniken der dunklen Mächte geht es um Emma Carstairs und ihren Parabatai Julian Blackthorn. Die Reihe spielt 5 Jahre nach dem Krieg in den Chroniken der Unterwelt, in denen Emma ihre Eltern verloren hat, und Julian seinen Vater und seine 2 älteren Geschwister. Er muss nun alleine seine 4 jüngeren Geschwister großziehen. Emma will sich für den Tod ihrer Eltern rächen.  Inhaltsangabe:

Niemals wird sie den Tag vergessen, an dem ihre Eltern starben. Die
17-jährige Emma Carstairs war noch ein Kind, als sie damals ermordet wurden, und es herrschte Krieg. Die Wesen der Unterwelt kämpften bis aufs Blut gegeneinander, und die Schattenjäger, die Erzfeinde der Dämonen, wurden fast völlig ausgelöscht. Aber Emma glaubt bis heute nicht, dass ihre Eltern Opfer dieses dunklen Krieges wurden, sondern dass sie aus einem anderen rätselhaften Grund sterben mussten. Inzwischen sind fünf Jahre vergangen, und Emma hat Zuflucht im Institut der Schattenjäger in Los Angeles gefunden. Eine mysteriöse Mordserie sorgt für große Unruhe in der Unterwelt. Immer wieder werden Leichen gefunden, übersät mit alten Schriftzeichen, ähnliche Zeichen wie sie auch auf den Körpern von Emmas Eltern entdeckt worden waren. Emma muss dieser Spur nachgehen, selbst wenn sie dafür ihren engsten Vertrauten
und Seelenverwandten Julian Blackthorn in große Gefahr bringt …

- Legenden der Schattenjägerakademie

Die Hauptperson in den 10 Kurzgeschichten ist Simon Lewis. Er will in diesen zum Schattenjäger werden. Diese Geschichte spielt NACH den Chroniken der Unterwelt (wo ihm etwas widerfahren ist) ,  aber VOR den Chroniken der dunklen Mächte.

Ohne Erinnerungen muss Simon erneut herausfinden, wer er eigentlich ist.Hat er das Zeug zum Dämonen bekämpfenden Helden - wie ihm seine früheren Freunde Clary und Jace erzählen? Oder ist er doch der bleiche Comicfan, der nicht einmal die Kraft hat, eine Waffe der Nephilim richtig in der Hand zu führen? Und dann gibt es noch Isabelle, an deren Liebe er sich nicht erinnern kann, obwohl es in seinem Bauch kribbelt, immer wenn er an sie denkt. War er wirklich mit diesem tollen Mädchen zusammen, und wenn ja, wie hat er das nur angestellt?

Lili0484  05.06.2017, 10:27
@Lili0484

- The Last Hours

Es ist für diese Reihe noch kein englischer Titel erschienen, da der erste Band der Reihe erst 2018 erscheint. In diesen Büchern geht es um James und Lucie Herondale und ihre Parabatai  Matthew Fairchild und Cordelia Carstairs. Es spielt nach Chroniken der
Schattenjäger, da James und Lucie William Herondales Kinder sind (siehe Chroniken der Schattenjäger). Mehr weiß man darüber noch nicht.

- Chroniken des Magnus Bane

Ich glaube hierzu muss ich nicht viel sagen. In den Büchern geht es um Magnus Bane, der oberste Hexenmeiste von Brooklyn, und sein Leben über die Jahrhunderte hinweg.

Der schillernde Oberste Hexenmeister von Brooklyn hat ein
ereignisreiches Leben hinter sich. Sei es die Französische Revolution in Paris oder der Börsencrash von New York - Magnus Bane war immer dabei und hatte seine funkensprühenden Finger im Spiel. Keine Frage, dass es dabei auch manchmal riskant wird. Wer ewig lebt, muss sich schließlich die Zeit vertreiben, und wenn Ihm eine Situation doch mal zu heiß wird, hilft jederzeit der alles verhüllende Zauberglanz.

Lili0484  06.06.2017, 19:01

Okay ich mache einfach mal die Liste weiter, falls jemand mal hier vorbeikommen sollte:

Nach Queen of Air and Darkness:

- Chain of Gold ( Band 2 der The Last Hours)

- Chain of Iron (Band 3 der The Last Hours).

Auch hier wieder das gleiche zwischen CddM und TLH wie bei CdU und CdS : Es ist eigentlich egal, was du vor welchem liest. Du kannst die eine Reihe vor der anderen lesen...

Dann kommt die letzte geplante (Haupt-)Reihe von Cassandra Clare:

- The Wicked Powers. Die Serie ist als Trilogie geplant, und wird die letzte Reihe sein, die in dem Schattenjägeruniversum stattfinden wird. In diesem Buch werden alle früheren Charaktere zusammenkommen und sich vereinen, um gegen die größte Gefahr, die es je gegeben hat, zu kämpfen. Hauptpersonen werden Tiberius (Ty) Blackthorn und Kit Rook sein, die du in Chroniken der dunklen Mächte kennenlernst  (wurde im Bookcon vor einen paar Stunden bestätigt) . Außerdem wissen wir, dass die Reihe 3 bis 4 Jahre nach CddM stattfinden wird, also in 2015.

Die Spinn-off Reihe von Cassie, die dieses Jahr erscheint:

- The Eldest Curses (The Lost Book of the White, The Black Volume of the Dead, The Red Scrolls of Magic) wie gesagt, der erste Band erscheint diesen Herbst. Diese Reihe handelt von Magnus Bane und seinem Leben, nach CdU, also es wird auch um Alec gehen. Anscheinden sollen die Bücher vom Blickwinkel von Magnus aber auch von Alec geschrieben sein, und die Bücherreihe wird sich so ca. bei City of Fallen Angels befinden, als Magnus und Alec ihre Reise durch Europa machen.

line360
Fragesteller
@Lili0484

WOW danke schon mal das ist echt viel und vor allem sehr hilfreiche Info trotz allem hab ich noch eine frage:

Du sagtest in The Wicked Power werden alle Charaktere  noch einmal zusammen kommen bzw. sich zusammen schließen, und meine Frage wäre: kommen auch Clary, Jace, Alec, Izzy, ... mit dazu? (also generell alle/ein paar Charaktere von CdU)

Und wenn nicht: wird oder gibt es eine Reihe in der die Charaktere von CdU mitspielen? Wäre meiner Meinung nach voll geil :D

Lili0484  16.06.2017, 21:22
@line360

Bitte :)

Ja ,das meinte ich damit . ALLE Charaktere kommen zusammen (aus CDU/CdS/CddM/TLH) und kämpfen gemeinsam. Jedenfalls habe ich das so gehört (kann sich ja immer noch ändern ).

Naja...die Legenden der Schattenjägerakademie handeln von Simon Lewis , die Chroniken des Magnus bane von Magnus , und die the endest Curses von Alec und Magnus . Also gibt es schon ein paar "Nebenreihen" , wo sie als hauptpersonen auftauchen .

Lili0484  30.06.2017, 10:15

Danke für die "Hilfreichste Antwort" ! :)

Lili0484  09.09.2017, 15:41

Edit:

Cassandra Clare hat ihren Plan etwas geändert, und ich wollte ihn daher hier verbessern:

Queen of Air and Darkness (Herbst 2018)  wird jetzt VOR Chain of Gold (Sorry: ich habe vorher gesagt, der erste Band wäre Chain of Thorns) erscheinen, aus vielen verschiedenen Gründen. Also werden die "Chroniken der dunklen Mächte " erst abgeschlossen, bevor "The Last Hours" anfängt.

Außerdem werden die "The Eldest Curses" nach hinten verschoben, und der erste Band kommt nun wahrscheinlich im März 2019 heraus.

Erst mal würde ich Chroniken der Unterwelt beenden.

Dann die Clockworkreihe, die vor allem spielt.

Legenden der Schattenjägerakadmémie spielt direkt nach Chroniken der Unterwelt. Es geht um Simon.

Dann kommt die Reihe der dunklen Künste. Es geht um einen weiteren Krieg und die Charas aus CdU kommen als Nebenfiguren vor.

Die Chroniken des Magnus Bane würde ich dann lesen wenn du Zeit hast. Es geht halt um Magnus. Manche Szenen spielen in der Zeit mit Alec, die misten aber vorher.

Falls du noch Fragen hast, frag mich ruhig.

line360
Fragesteller

Die Reihe der dunklen Künste, war das das Buch mit Lady Midnight und Lord of shadows (oder wie auch immer das hieß) ?

line360
Fragesteller
@Lifestyle181

Also:

  1. Chroniken der Unterwelt
  2. Clockwordreihe
  3. Legenden der Schattenjäger Akademie
  4. Reihe der dunklen Künste
  5. Chroniken des Magnus Bane
  6. (Schattenjäger Codex) ?

Und noch ne frage: wer sollen dann in Lady Midnight und Lord of Shadows die Haubtfigur(en) sein ? Und spielt das nach Oder vor die Legenden der Schattenjäger Akademie?

Und könntest du mir (ohne große Spoiler z.b. Als Jace tot war .. Was weiß ich :D) den Inhalt der Reihe der dunklen Künste etwas genauer erklären?

Danke jetzt schon mal <3

Lifestyle181  03.06.2017, 19:02
@line360

Der Schattenjäger Codex ist mit persönlichen Notizen. Den würde ich so jetzt lesen weil manche die erwähnt werden am ende von CdU tot sind. In den dunklen Künsten ist Emma Carstairs die Hauptfigur. Es geht um einen Krieg zwischen Feenwesen und Schattenjäger. Es spielt nach Legenden der Schattenjägerakadmie.

Lili0484  04.06.2017, 23:58
@line360

1. Die "Clockwork Reihe" heißt Chroniken der Schattenjäger...

2. Die "Reihe der dunklen Künste" heißt "Chroniken der dunklen Mächte" und besteht bis jetzt aus 2 Bändern (Lady Midnight und Lord of Shadows). Die Hauptfigur ist die 17- Jährige Emma Carstairs, die du in City of Heavenly Fire kennenlernst. Und diese Reihe spielt 5 Jahre nach den Chroniken der Unterwelt, also so ca. 2 Jahre nach den Legenden der Schattenjägerakademie.

3. In den Chroniken der dunklen Mächte geht es um Emma Carstairs und ihren Parabatai Julian Blackthorn. Die Reihe spielt 5 Jahre nach dem Krieg in den Chroniken der Unterwelt, in denen Emma ihre Eltern verloren hat, und Julian seinen Vater und seine 2 älteren Geschwister. Er muss nun alleine seine 4 jüngeren Geschwister großziehen. Emma will sich für den Tod ihrer Eltern rächen,.