Carbonteile herstellen und Selbstständigkeit?

3 Antworten

Laut Nr. 15 der Anlage A zur HwO ist der Karosserie- und Fahrzeugbau ein zulassungspflichtiges Handwerk. M. E. gilt das auch für Karosserieteile.

Wenn du mir nicht glaubst, ruf bei deiner Kfz-Innung an.

1. Natürlich ist ein Gewerbe im Regelfall als solches anzumelden.
  2. Da im beschriebenen Fall kein Handwerk vorliegt entfällt auch die Pflicht zum Eintrag in die Handwerksrolle.
gewerblichen Herstellung von Carbon-Teilen für KFZ und Motorrad zb.

Gegenfrage:

Wie groß willst du das aufziehen und wer werden deine Abnehmer sein?

Der "freie" ( herstellerunabhängige) Auto- & Motorrad - Teile und Zubehörhandel?

Automobilzulieferer?

Automobilhersteller?

Je näher du den großen der Branche wie zB VW, Stellantis oder BMW (auch als Motorradhersteller) kommst desto mehr musst du dich mit herstellereigenen- oder Brauchen-Vorgaben auseinander setzen.

XDM0708 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 08:49

Ich möchte privat im "kleinen Stil" individuelle Carbon Bauteile herstellen und diese verkaufen als Gewerbe.

WalterMatern  27.05.2025, 10:37
@XDM0708

Ich vermute eher nein aber natürlich gibt es Vorschriften und Regeln und die sind auch von zB der Industrie oder so einzuhalten.

Merkblätter und Normen für Fahrzeugbauer - Carrosserie Suisse
Die wichtigsten Informationen zu Normen und Vorgaben im Nutzfahrzeugbereich haben wir für Sie zusammengestellt. Ergänzend finden Sie spezifische Hilfsmittel für Fahrzeugbauer. Die wichtigsten Normen und rechtlichen Vorgaben für Fahrzeugbaubetriebe finden Sie hier gesammelt.
Diese Regeln gelten beim Schweißen im Fahrzeugbau
Das Schweißen im Fahrzeugbau unterliegt verschiedenen Vorschriften und Richtlinien, um die Einhaltung von Sicherheits- und Qualitätsstandards

Die derzeit meisterpflichtigen Gewerke findest du in Anlage A der Handwerksordnung.