Canon Speedlite 580EX II oder Canon Speedlite 430EX II..Brauche Rat!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an was du damit machen möchtest. Wenn du ein Fotograph bis der ein perfektes Bild machen möchte bzw. das Motiv perfekt ausbelichten möchtest würde ich dir zur 580EXII raten. ABER unter der Vorrausetzung das du dich mit der Materie Belichtung auch sehr gut auskennst und erfahrung hast welche Werte man einstellen muss um das Motiv perfekt zu beleuchten. Denn die 580EXII hat eine Menge "Power" unter der Haube, wenn man es so formulieren möchte. Das heißt mit dem Blitz kannst du so einiges Anstellen um gute Bilder zu bekommen. Aber unter der Vorrausetzung das du weißt wie man diese "Leistung" auch aus dem Blitz herausbekommst.

Wenn du aber eher einer bist, der sich nicht zu den Profifotografen oder zumindest zu den erfahreren Fotografen zählst die schon Jahre Fotos mit Blitzen schießen würde ich dir die 430 empfehlen!! Denn wie du sagtest ist dein Budget beschränkt, wäre die 430 EX II perfekt für dich. Denn die 580 EXII leistet natürlich mehr als die 430. Ist aber dafür im Moment auch viel teuerer und eher was für Profis.

Ich besitze beide. Und muss dir sagen obwohl die 580 sehr gut ist finde ich den 430 EXII Blitz super. Er macht das was ich will und die Bilder sehen am Schluss immer super aus.

Was noch zu erwähnen ist, ist die größe der Blitze. Der 430 Blitz ist zum 580 deutlich kleiner und somit nicht so schwer wie der 580! Das nur zu Rande.

Fazit: Kauf dir die 430EXII.Die 580 ist eher als Luxusgut zu betrachten und ist bzw. sollte nur von erfahrenen Fotografen benuzt werden.

Also, wenn es eine Geldfrage ist, nimm den 430er!

Aber ich würde hier ukulelenwelt und jubu1966 auch zustimmen wollen:

Sigma und Metz bieten für weniger Geld vergleichbare Blitze. Nur eines kannst Du natürlich nicht erwarten: Dass der Blitz eines Fremdherstellers genauso gut mit der Kamera harmoniert wie das original.

Allerdings muss ich diesen Satz dann auch in der Form relativieren, dass es fraglich ist, ob das hinterher auch alle gleich sehen werden. Ich denke nicht.

Aber ich möchte Dir dringend folgendes empfehlen:

  • überlege Dir vorher, was Du ausgeben willst und was Du wirklich brauchst (brauchst Du eine Leitzahl von 58?...)
  • Schau Dir die Blitze und ihre Alternativen an
  • vergleiche auch mal mit Metz und Sigma
  • Nimm die Blitze in die Hand, probiere sie aus und nimm dann den, dessen Bedienung Dir am besten liegt...

Das ist wie mit der Kamera: selbst die Beste Kamera macht bescheiden Bilder, wenn sie Dir beim Auslösen fast aus der Hand fällt oder Du sie nicht richtig einstellen kannst, weil die Menüs zu unübersichtlich sind...

Vergleichen, Anschauen, Testen und dann erst kaufen... ;-)

wenn du wenig geld hast aber nicht auf qualität verzichten willst dann nimm doch ein blitzlichtgerät von metz da sie genau so gut wie die von canon sind aber du höhere leitzahlen für einen niedriegeren Preis bekommst !

Im direkten Vergleich würde ich dir auch den 430 EX II empfehlen. Als Alternative würde ich dir zu einem Sigmablitz raten. kostengünstiger und leistungsstärker als der 430er.

Es gibt übrigens auch sehr sehr gute Blitze von anderen Herstellern, zum Beispiel von Metz. Der Mecablitz 48 AF1 zum Beispiel ist für 200€ zu bekommen und dem Speedlite 430 mindestens ebenbürtig.