Canon R6 und Sony Alpha 7III?

habakuk63  10.03.2024, 06:12

Hattest du die beiden Kameras schon in der Hand?

Fan9825
Fragesteller

Ja. Ich finde beide angenehm und komme auch mit beiden Menüs gut klar

3 Antworten

Ich selber nutze die R6 und bin damit sehr zufrieden. Zur Sony kann ich nichts sagen.

Aber warum glaubst du, dass der Kamerabody Einfluss auf deine Bilder haben wird? Mit beiden wirst du total tolle und auch richtig schlechte Bilder haben.

Hast du beide Kameras mal in der Hand gehabt? Und hast du mal getestet, wie gut du mit deinen Fingern an alle Knöpfe und Rädchen ankommst? Schau dir auch den Aufbau des Menüs an und wie du die Tasten programmieren kannst. Ist das für dich logisch und intuitiv?

Mango860  10.03.2024, 09:38

Dem kann ich nur zustimmen

Hallo

Die a7III ist ein Mittelklasse "Oldtimer" von 2018 und die R6 ein Mittelklasse "Youngtimer" von 2020. Ab 2020 kam funktionierende Deep Learning KI bei Canon, Sony, Nikon Oberklasse und auch der Mittelklasse an aber mit "Kinderkrankheiten", oder als Beta Tester Ware. Nikon hatte mit z5/6/7 am meisten Pech.

Sony verkauft die 7III neben der a7c weiter als günstige Kleinbild "Arbeitskamera"mit "bewährtem" 4D Focus ohne KI aber mit Logiggatter AF für Knipser/Hochzeitsfotografen.

Die R6 Produktion ist mw 2023 beendet worden Canon verkauft nicht mehr R6 Neugeräte im Shop. Es gibt nur noch Restposten bei denn Grosshändlern/Kistenschiebern und wenigen Canon Händlern. Die R6 Preise kolloidieren mit der R8 (Kastrierte R6 II Light). Das Problem ist die R8 ist in fast allen Aspekten besser als die R6, es fehlt nur der IBIS und andere Goodies.

Die R6 ist im Leistungsprofil bei Sportreportage/Wildlife zwischen a7IV und a7sIII bzw eher bei der ersten a9.

Die R6 "ersetzt" bei Canon im Prinzip fast die 1DxIII (zu wenig Burstpuffer) diese kostete neu um 7000€ und wiegt das doppelte und die R6 kann mit denn schnellen Profi RF Optiken die erste Sony a9 mit FE 200-600 Profi Optiken kontern. Man muss halt in das RF 100-500 L investieren.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Die R6, hat zwar bissl weniger Auflösung als die Sony, aber ein besseres Autofokussystem, bessere Ergonomie und ist im Gegensatz zur Sony vollständig über Touch bedienbar. Ebenfalls hat sie einen vollständig ausklappbaren Bildschirm, der der A7III fehlt.

Und auch noch so ganz am Rande: Canon Farben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008