Canon MG5350 an FRITZ!BOX 6490?

1 Antwort

Richtig, mit WLAN wird er als Netzwerkdrucker eingebunden, per USB wäre es ein lokaler Drucker an deinem PC, das wäre nicht gut.

Mache es mit der WPS-Methode, gemäß dieser Anleitung:

https://www.canon.de/support/consumer_products/pixma_printer_wireless_connection_setup/mg3550_printer_wireless_connection_setup/

Denn mit WPS wird der Drucker in die Liste der bekannten WLAN-Geräte in der FritzBox aufgenommen.

Tipp: Gib dem Drucker in der FritzBox (LAN-Einstellungen im Router) immer die gleiche ip-Adresse, das ist bei Netzwerk-Druckern wichtig!

Wenn der Drucker in der FritzBox als Netzwerkteilnehmer (LAN-Einstellungen im Router) angezeigt wird, hast du es richtig gemacht.

Jetzt musst du natürlich auch auf deinem PC den "Netzwerk-Drucker" suchen und einrichten. Falls er vorher mit USB am PC angeschlossen war, musst du zunächst diesen "alten USB-Drucker" löschen und erneut im Netzwerk suchen. Er ist ja (hoffentlich) nicht mehr per USB verbunden, sondern ein Netzwerkdrucker.

Wenn irgendwas unter Windows schief läuft, nicht an den Druckereigenschaften / Anschlusseinstellungen rumdoktern, sondern Drucker in Windows löschen und dann den Drucker frisch im Netzwerk suchen. Evtl. mal die Windows Firewall aus machen, das kann helfen.

Viel Erfolg!