Canon eos r5 mark 2 oder r6 mark 2?
Hi :)
Ich habe eine Frage, und zwar dachte ich mir bei Black Friday schlag ich zu, ich liebäugele schon länger mit einem neuen Body von Canon.
Ich fotografiere momentan mit meiner 6d mark 2… Bin in der Tierfotografie (Pferde und Hunde sind Schwerpunkt) unterwegs und schwanke momentan zwischen einem Kauf der r6 mark 2 und der r5 mark 2.
Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen?
Würdet ihr überhaupt von Spiegelreflex auf Spiegellos wechseln?
(ich fotografiere (leider) nicht hauptberuflich)
LG🤭
4 Antworten
Hallo
die R5 Serie ist die eierlegende Wollmilchsau Kamera. Kann im Prinzip "alles" auch Sportreportage.
Inzwischen ist aber "Sportreportage" wegen a9, a1, Z8, Z9, R3, R1 M1x, M1III, OM1, GH5, GH6, GH7, G9, G9II zu vollaufgelössten Sportvideostrecken geworden.
Im Prinzip ist das nur eine Geldfrage wenn man sich eine R5 leisten kann/will (und die dazu nötigen Optiken) ist eine R6 kein Thema. Dazwischen gibt es preislich die R5 im Ausverkauf.
Wenn sich eine R5 "rechnen" oder gar "lohnen" muss wird es schwierig. Denn meisten Kunden reicht Vollformatqualität bzw mehr Qualität bezahlt man nur in der Werbebranche oder bei Instituten (Politiker Portraits werden seit 15 Jahren meist mit 45MP Sensoren aufwärts gemacht)
Die R6 ist dafür gut genug und schneller in der Rentabilität (RoI). Wenn man Öfters/regelmässig für Citylight Poster oder Galeriedruck ab/über 2 Meter arbeitet kommen 24MP in den "Grenzbereich" (30er AM/Postscript Druckraster) vor allem wenn der Kunde Layoutreserven will/braucht.
Hi! Auch dir ein grosses Danke für die ausführliche Antwort:)
Würdest du überhaupt von der 6d m2 auf eine Spiegellose Kamera wechseln?
Merke: Teurer ist im Allgemeinen auch besser.