Canon EOS 250D oder M50?
Hallo,
die EOS 250D und die M50 sind schon sehr ähnliche Kameras (gleicher APS-C Sensor, gleicher Bildprozessor, ...) außer, dass die EOS 250D eine Spiegelreflexkamera ist und die M50 eine Systemkamera. Sollte ich mir lieber die 250D oder die M50 kaufen, für die Landschaftsfotografie?
2 Antworten
Beide Kameras sind Systemkameras. Die M50 ist eine spiegellose Systemkamera. Die 250D ist eine Spiegelreflex-Systemkamera.
Die M50 ist außer kürzerer Akkulaufzeit die bessere Kamera. Weil du erstens mehr Objektive nutzen kannst (EF, EF-S und EF-M) und zweitens kannst du alle EF Objektive per Speedbooster adaptieren. Das verkürzt ihre Brennweite und verbessert die Lichtstärke. Man könnte sagen, dass du damit eine Mini-Vollformatkamera bekommst. Die 250D kann das nicht.
Außerdem fehlt der 250D am Blitzschuh der Mittenkontakt, was sie inkompatibel zu einigen Blitzen macht.
Ebenfalls für Landschaftsfotografie besser ist, dass du bei der M50 das Ergebnis gleich schon im Sucher siehst. Bei der 250D musst du ständig auf den Bildschirm äffen.
Dafür sollte man die Vorteile einer Systemkamera gegenüber einer altmodischen Spiegelreflexkamera kennen. So mancher mag die Vorteile einer Systemkamera nicht missen.
Spiegelreflexkameras sind auch Systemkameras.