Canon 6D geht nicht mehr an?

3 Antworten

Hallo

dafür gibt es einige bekannte Ursachen das "simpelste" ist der Schalter ist kaputt, die Hauptsicherung (F101) wurde abgeschossen aber da ist oft ein Überspannungschaden dahinter andere Probleme sind Windungsschluss des Antriebsmotor und PCB Schaden zb durch Zündfunke in Kameranähe.

Auf jeden Fall kann man denn CPU Reboot versuchen.

1.) Kamera aus, Optik entfernen, Akku und Speicherkarte ziehen Stützbatterie raus. Alle Deckel zu

2.) Programmrad auf P, Hauptschalter auf ein und um 15 Sekunden lang denn Auslöser gedrückt halten, danach ausschalten.

3.) Speicherkarte, Stützbatterie und Akku zurück, Optik montieren, einschalten. Entweder kommt jetzt nix (Tot), ein Errorcode oder die Kamera steht bei der Datumseingabe und tut wieder bis zum nächsten Absturz.

Problem ist 6D, 60D aufwärts haben kein seperates Stützbatteriefach bei der 6D ist eine MS614SE auf der Hauptplatine links oben in der Ecke ca 20 Minuten Schraubarbeit und Löten später und der Akku hält um 1000 Ladezyklen bei 50% Restladung. Also wenn jemand jeden Tag denn Akku zum Laden rausnimmt und die Kamera über Nacht leer liegen lässt hält der um 3 Jahre aber wenn man alle 1000 Bilder denn Akku lädt sind es um 1 Mio Auslösungen. Canon macht das "gerne" schon bei der T70 musste man 1 Stunde schrauben um die Stützbatterie zu erneuern. Canon meinte damals wenn die Stützbatterie leer ist muss die Kamera sowieso zur grossen Wartung und wird dafür eh teilzerlegt. Oft waren die T70 schon lange vorher kaputt.

Canon 6D Screw Layout Diagram 1.PDF (thebobfactor.com)

Canon 6D Screw Layout Diagram 2.PDF (thebobfactor.com)

Canon 6D Screw Layout Diagram 3.PDF (thebobfactor.com)

Canon 6D Repair Series - Video #1, Getting Inside The Camera - YouTube

Canon 60D Repair Series - Power Switch & Mode Selector Switch Repair - YouTube

How to repair and service your Canon 6D - YouTube

Canon Werkstätten stecken einen Diagnosecomputer in die USB Buchse und haben nach wenigen Sekunden eine Diagnose zwischen prinzipiell reparierbar oder Hauptplatine "Tot".

Es gibt noch Spezialisten die SMD Platinen unter dem Mikroskop analysieren und instandsetzen aber das Problem sind dann oft die Bauteile in Kleinmengen finden (zb die SMD Sicherungen) oder generel finden weil Canon baut eigene SMD Bauteile die man nicht kaufen kann, auch nicht in China.

  • Akku defekt
  • Einschalter defekt
  • Riss auf der Platine
  • Defekt am Akkuschachtkontakt
  • defekte Erkennung der Akkuabdeckung
  • defekte Firmware (vlt)
  • sonstiger Elektronikfehler (def Bauteil, Kurzschluss ect)

Bist du Elektroniker? Wenn nicht: Viel Glück.

An der Kamera kann so gut wie alles sein. Wasserschaden, Platine defekt, Firmware defekt, uvm.

Wennd das jemand reparieren kann, dann ein Canon Service Center, da zahlst du aber wahrscheinlich weit mehr, als wenn du dir ein funktionstüchtiges gebrauchtes Gerät zulegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003