Cannabispflanze toppen?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie groß die Pflanze inzwischen ist. Man kann etwa ab dem 8ten Blatt-Paar toppen. Handelt es sich um 'Automatics' lohnt das Beschneiden nicht. Außerdem nehmen beschnittene Pflanzen auf Dauer mehr Platz als nicht Beschnittene.

PeterBlau912
Fragesteller

Ich würde ja ein Bild schicken aber kein Plan wie man das bei einem Kommentar macht. Also die ist in etwas 30cm hoch. Aber ist glaub erst beim 6 Blattpaar muss das dann schon komplett ausgewachsen sein oder kappt man das achte ab oder wie ist das gedacht. Aber low stress training kann man schon beginnen oder?

aXXLJ  14.05.2024, 09:24
@PeterBlau912

Du solltest Dir mit dem Toppen echt Zeit lassen. Pflanzen muss man nicht beschneiden.
Richtig beschneidet man, wenn man den Mitteltrieb der Pflanze, der aus zwei Seitentrieben und einem Mitteltrieb besteht, entfernt (scharfe, spitze Schere) und die Nebentriebe stehen lässt.
Generell empfehle ich 'Irie Rebel Cannabis' zu googeln und sich dort alle notwendigen Informationen zum Anbau anzulesen.

Fragt sich wie du umgetopft hast.

Wenn du die Wurzeln unbeschadet in einen größeren Topf umgesetzt hast, dann ist dies zumindest denkbar.

Hast du die wurzeln zu sehr gestört, würde ich diese in den Schatten stellen (für ein paar Tage) und erstmal sich erholen lassen