Cane Corso .

2 Antworten

Wenn man in den Rassestandard sieht, erkennt man, dass dieser Hund als Hüte-, Treib- und Wachhund in Italien eingesetzt wurde. Also ein Arbeitshund, der auch gemäß seinen Anlage beschäftigt sein will. Wird er mental nicht ausgelastet, kann es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, die durchaus bei einem Körpergewicht bis 50 kg Probleme bereiten können. Darüber hinaus wir er meines Wissens nach in dem einen oder anderen Bundesland als sogenannter Listenhund geführt. Ich würde diesen Hund nur an erfahrende " Leute" empfehlen. Es muss nicht sein, dass etwas schief geht, aber es kann und da macht es Sinn die Anzeichen auch zu erkennen. Raten würde ich in jedem Fall auch hierzu einer guten Hundeschule.

Jeder Hund kann gefährlich werden. Er ist bestimmt kein Anfängerhund, aber aggressiv kenne ich diese Rasse gar nicht. Allerdings sehr wachsam. Viel Auslauf sollte da sein. Hundeschule, konsequente Erziehung und viel Kontakt zu Artgenossen und Menschen von Anfang an sind bei jeder Hunderasse ein Muss. Einen einfachen Hund, für den man keine Zeit braucht und der nicht spazieren gehen muss gibt es nicht. Das sind ja gerade die Dinge, weshalb man sich einen Hund holt. Weil man sich mit ihm beschäftigen möchte. Wenn deine Kinder vernünftig genug für den Umgang mit einem Hund sind, spricht nicht unbedingt etwas dagegen, aber hängt euch in die Erziehung und Sozialisierung richtig rein und seit konsequent, dann könnt ihr an ihm viel Freude haben.