Campervan mit Solaranlage - externes Ladegerät direkt anschließen?

1 Antwort

Womit willst du denn dein Externes Ladegerät mit Strom versorgen um deine Solar batterie zu laden?

Zieh ne Paralellschaltung/Kabel von der der Starterbatterie zur Solarbatterie, somit werden wärend der Fahrt beide geladen!

Woher ich das weiß:Hobby

david1803 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 00:59

Ich stehe über die Nacht meist auf einem Stellplatz mit Steckdose. Dort würde ich das externe Ladegerät anschließen.

Eine Parallelschaltung zwischen dem DC-DC charger und der Starterbatterie habe ich bereits. Wenn Solarstrom ankommt, wird dieser automatisch bevorzugt und genutzt statt der Strom von der Starterbatterie. Solange ich aber nicht mehrere Stunden am Tag fahre, bringt das leider auch nicht soo viel.

schoschi06  11.03.2025, 01:07
@david1803

Ich habe keine Möglichkeit externen Strom über eine Steckdose anzuschließen!

Ich stehe über die Nacht meist auf einem Stellplatz mit Steckdose. Dort würde ich das externe Ladegerät anschließen.

Ja was denn nun?

Kauf dir einen Stromerzeuger mit Benzin!

david1803 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 06:42
@schoschi06

Ich habe eine Steckdose vom Campingplatz zur Verfügung, kann diese aber nirgends im Van mit einem Verlängerungskabel verbinden. Sprich ich kann niegends mit 230/240 V in den Van reingehen, um Dinge zu betreiben oder die Batterien zu laden.

Daher die Idee ein 12V Ladegerät zu kaufen, das ich an die Steckdose vom Campingplatz anschließen kann und dann mit der zweiten Batterie vom Van verbinde, um diese zu laden und, wenn möglich, alle Verbraucher zu versorgen.