Camcorder, Video rauscht fürchterlich! Bin ich dumm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es ist ein Profi-Camcorder keine 1-Klicki-Filmi Kamera.

Du solltest dir mal die Anleitung durchlesen (findet sich mit Sicherheit im Internet!) und dir anschauen welche Einstellungen es bei einem Camcorder gibt. Zum Beispiel hat der Camcorder einen 4-stufigen ND-Filter, den man in schlechten Lichtbedingungen dringend abschalten sollte.

Bild zum Beitrag

Von einem 1/3 Sensor sollte man jetzt allerdings auch keine Wunder erwarten, also wenn du im dusteren Zimmer filmst, dann ist das relativ normal, dass es stark anfängt zu rauschen. Wenn dann noch User-Error dazukommt und die falschen Einstellungen gewählt sind, dann haste halt die A*schkarte genauso wie wenn du in einem Auto mit manueller Schaltung versuchst im 5. Gang anzufahren.

Lass die Kamera erstmal im Full-Auto Modus und schau wie damit das Ergebnis wird. Wenn es immer noch stark rauscht, dann helfen dir vermutlich nur manuelle Einstellungen in den du die Framerate senkst und den Gain drosselst.

Bild zum Beitrag

 - (Video, Kamera, Camcorder)  - (Video, Kamera, Camcorder)
Rolegg2551
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Von Experte Uneternal bestätigt

Rauschen kommt durch zu hohe ISO. Bei älteren Geräten liegt die native ISO im Bereich von 100-200…Ich würde daran auch nichts ändern, weil die extrem rauschen.

Steuere die Helligkeit des Bildes nur über die blende.

Stelle auch jeglichen Gain aus, falls du so einen Schalter findest.

Schaue, dass die Schalter an deiner Cam diese Stellung haben.

Gain=L , ND= Off, Full Auto= Off. Den Shutter im Menü auf das doppelte der ausgewählten Framerate bzw. 180 Grad stellen.

also bei 25fps = 1/50 Shutter.

Dann steuer die Helligkeit des Bildes Ausschließlich mit Blende und ND.

Bild zum Beitrag

 - (Video, Kamera, Camcorder)
Fox1013b  12.03.2023, 08:51

Habe noch was ergänzt.

Rolegg2551
Fragesteller
@Fox1013b

Vielen Dank! Die Blende kann ich mit dem dünne Rädchen hinter dem Zoom einstellen, oder? LG