Cadillac als Anfänger Auto?

9 Antworten

Hi,

es gibt kein "Anfängerauto". Du kannst genauso einen Oberklassewagen fahren, als Erstwagen, als auch einen Kleinwagen - alles ist drin. Viel mehr kommt es darauf an, was Dein Konto sagt.
Ein Auto möchte nicht nur gekauft werden, sondern auch unterhalten werden. Demnach müsstest Du mal schauen, wie hoch die monatlichen Unterhaltskosten sind und dann kann man abwägen, was man sich leisten kann und was nicht - unabhängig vom Erstwagen oder nicht.

Wenn Du den Führerschein hast, kannst Du so gut wie jedes Auto fahren (ob klein, oder groß). So wie Du mit den kleinen Dingen umgehst, wirst Du auch mit den großen Dingen umgehen - dementsprechend ist es völlig irrelevant immer zu sagen, dass man mit einem Kleinwagen einsteigen soll. Risikofaktor ist der Mensch , der die "Maschine" führt.

LG und allzeit gute Fahrt!

DerTeene
Fragesteller

Ja ich hab mal nachgeforscht und bin zu folgendem schluss gekommen im unterhalts Preis  (ohne benzin) gibt sich beides nicht sehr viel (benzin is halt teuer) und was ich auch denke bzw. höhre ist das man mit solchen "schiffen" langsamer fährt was ich eigentlich besser finde. Danke für deine Antwort:)

Theoretisch kein Problem wenn Du das nötige Kleingeld hast. Praktisch fehlt diesen Autos die Altagstauglichkeit in vielerlei Hinsicht.  Es geht los beim Spritverbrauch und spätestens wenn Du eine Parklücke suchst wirst du froh sein nicht auf ein derartiges Auto angewiesen zu sein. Dazu kommt noch die Umweltbelastung solcher Fahrzeuge. Als, restauriertes, hochglanzpoliertes Show Car zweifelsfrei eine tolle Angelegenheit auf der Du sehr gut fahren lernen würdest, aber als Altagsfahrzeug vollkommen unbrauchbar.

Wenn es dein Geldbeutel hergibt kannst du das natürlich machen, du darfst halt neben dem Anschaffungspreis den Unterhalt nicht vergessen. Bei alten amerikanischen Autos musst du vieles selbst erledigen und die Ersatzteile sind meistens nicht leicht zu bekommen. Lange Wartezeiten sind da nicht selten, schließlich kommen viele Teile aus dem Ausland und insbesondere der USA.

Prinzipiell kauft man sich ein solches Auto nicht als Alltagsauto sondern nur als Zweitwagen wenn man ohne festes Ziel irgendwo hin Cruisen möchte. Diese Autos sind auch zu schade um sie im Winter zu fahren und besonders ältere amerikanische Autos sind hier sehr anfällig für Rost.

Wenn es dein Traum ist ein solches Auto zu fahren dann hast du für die Zukunft ein Ziel, wenn du dir diesen Traum jetzt allerdings schon verwirklichen möchtest ist es durchaus möglich das sich das ganze schnell zu einem Alptraum entwickelt. Ich hatte als Kind (~12 Jahre) selbst einen Traum einen Mustang zu besitzen, 14 Jahre später habe ich mir diesen Traum erfüllt. "Leider" ist es kein Oldtimer sondern "nur" das 2017er Modell, aber ich bin froh mir diesen Traum jetzt erfüllt zu haben. Klar wäre mir ein Oldtimer lieber gewesen, aber ich könnte das Auto leider nicht so sehr pflegen wie es nötig wäre, mir fehlt dazu leider einfach die Zeit.

Ich würde dir jetzt noch davon abraten, das aber hauptsächlich wegen den hohen Kosten die auf dich zukommen mit einem solchen Fahrzeug. Als Anfängerauto eignet sich jedes Auto, entscheidend ist der Fahrer nicht die Maschine.

DerTeene
Fragesteller

Ist "leider" irgendwie schon richtig Meiner Meinung ist das Hauptproblem der Ausfall des Fahrzeugs da man sich nie 100% sicher sein kann das alles in Ordnung ist. (In betracht auf das alter eines solchen Wagens bezogen) vielleicht werde ich mir ein kleines Auto kaufen (zB. Lupo oder sowas) und auf meinen großen Traum weiter hinspahren. Danke auch dir für deine sehr ausführliche Antwort:)

olfinger  12.06.2017, 03:12
@DerTeene

Gerne :-)

Du machst keinen Fehler wenn du noch etwas wartest. Dieser Traum ist einer worauf man hinarbeiten kann, selbst wenn es 10 Jahre dauert bis man sich den erfüllen kann. Früher oder später kommt der Tag, dann ist die Freude umso größer.

Wäre mir zu teuer...

Ist kaum alltagstauglich...

Fährt sich wie eine Wanne (Federung ist so wabbelig das der Wagen schon bei kleinsten Kurven oder Unebenheiten das schaukeln beginnt wie ein Schiff)...

Hat sehr wahrscheinlich nur ne 4 Gang Automatik...

Massive Parkplatz Probleme...

Vom Spritverbrauch und den Ersatzteilkosten will ich gar nicht erst anfangen...

Wenig sinnvoll. Teuer im Unterhalt (auch als Oldtimer) und extrem unpraktisch.

Aber ich sags mal so: Falls du nicht auf das Auto angewiesen bist und das nötige Kleingeld für den Unterhalt hast, ohne auf ewig bei Mama und Papa festzusitzen, sowie Zeit und Lust hast, selbst an der Kiste herumzuschrauben (denn das wirst du müssen), spricht nichts dagegen. Nur ist es eben sehr unwahrscheinlich dass du all diese Kriterien jetzt schon erfüllst. Aber es kann ja ein Ziel für die Zukunft sein.