C13 Kaltgerätestecker Querschnitt?
Hallo
Ich habe einen Subwoofer und möchte ihn dichter an die Wand bekommen, deswegen möchte ich mir gerne einen gewinkeltes C13 Kabel kaufen. Das Standardkabel hat einen Querschnitt von 1,5mm². Ich finde leider nur gewinkelte mit Querschnitt 1,00mm². Der Subwoofer hat 1500 Watt. Wäre es mit dem Querschnitt 1,00mm² irgendwie schädlich für das Gerät oder besteht dann eine Gefahr für Kabelbrand?
2 Antworten
Die Verluste im Kabel hängen von der Länge der Drähte ab. Je länger man die Drähte machen will, desto dicker müssen die sein um akzeptable Verluste zu haben.
Nur im Extremfall, also sehr hohe Last an sehr dünnen Kabeln wird das ganze auch (viel zu) heiß.
Ist das Kabel also kurz und nicht viel zu dünn, dann gibt das kein Problem. Tatsächlich hat man bis in die 1970er auch 0,75mm² für Verlängerungskabel verwendet. Das Problem dabei ist, dass das Kabel durch drauf treten und öfter biegen (auf- und abrollen) dann Stellenweise immer dünner wird und es dann zu Bränden kommen kann. Daher nimmt man heutzutage lieber das doppelte (1,5mm²) um sicher zu sein, dass da langfristig nichts passieren kann.
Also als Anschlusskabel das Du nur 1× ein steckst und "für immer" liegen lässt und nicht drauf herum trampelst sind die 1mm² also völlig ausreichend.
Ein normales Kaltgerätekabel ist für 10A ausgelegt, Du benutzt davon ja auch nur die Hälfte. Also noch ein Grund warum Du da völlig auf der sicheren Seite bist!
Ja 1qmm reicht locker aus.
Die leistungsangabe des subwoofers ist egal (da Musik dynamisch ist und Verstärker Kondensatoren nutzen um Energie zu speichern ist die Nenn-Leistungsaufnahme meist eh niedriger als die RMS-Ausgangsleistung), du müsstest wissen wie viel Strom tatsächlich fließt.