C# (Visual Studio) Datei Pfad herausfinden (automatisch)?

1 Antwort

Du kannst Verzeichnisse durchsuchen (s. System.IO.Directory-Klasse). Dabei solltest du den Suchbereich aber schon vorher eingrenzen, z.B. auf die Programmordner:

  • C:\Program Files
  • C:\Program Files (x86)

Trotz alledem wirst du bei der Auswahl der passenden Datei auf Probleme stoßen, da die richtige Execute-Datei nicht immer denselben Namen wie das Programm hat. Vielleicht wäre es da sinnvoller, nur auf Programme zu reagieren, die bspw. im Start Menü als Verknüpfung vorliegen?

C:\Users\<SomeUser>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
NMirR  01.01.2018, 15:46

vielleicht wäre es sinnvoller, in der Registry zu schauen?