C# String string Unterschied?

Ist der großgeschriebene String, die Wrapperclass von string wie in Java oder wie darf ich mir das vorstellen?

Bei Java gibt es das bei Strings nicht, ICH WEIß, muss mir keiner erzählen, war nur eine Analogie!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

string ist in C# ein Alias für String. Es gibt daher nicht wirklich einen Unterschied.

Vom Codestil her wird aber meist empfohlen, "string" für das Definieren von Variablen/Objekten zu verwenden, und "String" immer dann, wenn man auf die Methoden in der String-Klasse zugreifen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Simon221585
Fragesteller

Super, danke :)

Beides das Gleiche im Endeffekt. Für string braucht man kein using, mit String kommst du an statische Methoden, aber am Ende steht nach dem compilen das gleiche da.

Typsischerweise benutzt man string für Instanzen, und String wenn man die Klasse an sich referenzierten will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Ich gehe stark davon aus, dass beide Schreibweisen denselben Typ beschreiben.

Zumindest sind in Doc zu String(großgeschrieben) alle Beispiele mit string(kleingeschrieben) verfasst:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.string?view=netcore-3.1

Woher ich das weiß:Recherche

string ist ein Alias für System.String.

Es gibt noch weitere solcher Aliasse (z.B. object für System.Object oder int für System.Int32).