C# mündliche Nachprüfung. Wie löse ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Ich kann kein C#, aber Arrays/Vektoren oder Listen gibt es eigentlich in jeder Programmiersprache... Das gehört zu den Basics.

Wie groß der Speicherbedarf ist? Das ganz genau zu sagen, kann schwierig werden und auch von der Implementierung des Objektcode-parsers (z.B. .NET-Framework) abhängen. So pi-mal-daumen aber vermutlich 60*Größe eines Eintrages. Wenn du Float nimmst, dann in der Regel 4 Byte je Zahl.

Blainstorm
Fragesteller

Ja ich habe jetzt nach hin und her suchen, in etwa das gleiche herausgefunden. Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin in C# nicht bewandert, daher eher grundsätzlich für objektorientierte Programmierung:

Für das speichern einer Reihe von Werten unter einem Namen gibt es mehrere Optionen, die einfachste ist eine Liste oder Array. Dafür gibt es in den meisten Programmiersprachen schon Lösungen für die man verwenden kann, ansonsten implementiert man eine Liste als eine Kette von verlinkten Objekten wobei jedes Objekt ein Zeiger auf (das vorherige und*) das nächste Objekt der Liste hat und ein Datenfeld. Die Variable zeigt dann auf den Anfang der Liste.

Die Iteration erfolgt entweder über den Index wenn die Struktur das Implementiert oder über das verfolgen der Zeiger.

Es gibt die Möglichkeit diese Liste dynamisch zu erweitern oder verkürzen oder mit einer festen Länge und Speicher anzulegen.

*Das wäre eine doppelt verlinkte Liste.

Wenn wir nun die Daten eines Tages speichern wollen können wir dies in einer solchen Liste machen. Entweder nur die Messwerte oder eine eigene Klasse mit Zeitstempel und Messwert als Attributen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienabschluss in Informatik