Morgen mündliche Abiturprüfung - nur noch am weinen!

6 Antworten

Ich weiss ganz genau wie du dicj fühlst! Wohne in der Schweiz und hatte gestern auch mündliche Maturaprüfung (=Abi) in Chemie und konnte praktisch nichts :( Aber meistens ist es nicht so schlimm wie man denkt und auch die Lehrpersonen kommen einem entgegen. Bei mir war dies der Fall und da kann ich dir nur raten dich nicht zu sehr zu stressen, das bringt der nämlich rien gar nichts! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Hallo,

also hingehen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall. Da es ja nun nicht mehr so lange bis zur Prüfung hin ist, wird es auch echt schwer sich noch viel nach 1945 einzuprägen. Steh doch morgen einfach eher auf, als du müsstest und versuch dich nochmal an den Kram dran zu setzen. Damit meine ich nicht, dass du das morgen früh noch alles lernen sollst, aber noch mal ein paar Sachen zu überfliegen kann ja für den Notfall auch nicht schlecht sein.

Vielleicht bekommst du ja auch ein Thema vor 1945. Dann wird das alles doch gar nicht so schlimm, weil das kannst du ja schließlich. Mach dir nur bitte nicht so eine Panik, weil das bringt es ja jetzt auch nicht mehr und sonst kommst du da morgen total fertig an.

Ich hoffe du bekommst morgen ein Thema, dass dir lieb ist. Und alles, alles gute für die Prüfung.

LG Cherry

Erst einmal musst Du Dich beruhigen. Stell Dir dich das worst-case scenario vor: Du fällst durch. Wahrscheinlich hast Du schon mit Deinen anderen Prüfungen das Abi in der Tasche, und falls nicht, auch nicht schlimm, wenn Du durchfällst, geht die Sonne übermorgen auch wieder auf. Wichtig bei Prüfungen ist nicht das Runterbeten von Jahreszahlen, sondern die Darstellungen von Entwicklungen. Und da kann es von Vorteil sein, wenn man sich den Kopf nicht mit Fakten zugeknallt hat, weil man so den Blick für's Gesamtbild behält. Du wurdest doch in Geschichte unterrichtet, ein wenig ist bestimmt hängen geblieben.

Und ich kann Dich beruhigen, Lehrer können schier unendlich viele Fragen über das Dritte Reich stellen. Und was danach passiert ist, wirst Du doch wohl wissen, Besatzungszonen, die Gründung zweier deutscher Staaten und dann die Wiedervereinigung.

Immer schön locker bleiben. Das geht vorbei. (PS: Ich hab auch Prüfungsangst und weiß, wie Du Dich fühlst. Hab trotzdem die Staatsexamen gemacht. Wird schon gut werden. Hau sie morgen um!)

Viel Leben hast Du aber dann noch nicht gehabt, wenn das schon das Peinlichste und Schlimmste sein soll in Deinem Leben... Sieh es als Trainingseinheit und Lebenserfahrung und wachse daran.

Ein Freund von mir hat es mal so gesagt: "Wenn dein Leben schwerer wird ist das nur, weil Du ein Level weiter bist."

Weißt Du was: Was ist, das ist. Das kannst Du jetzt nicht ändern und dann tust Du einfach morgen Dein Möglichstes. Und mehr kann keiner tun!

Ganz viel Glück und alles Liebe und Gute.

Nemo0
Fragesteller

Ich weiß nichtmal, ob ich morgen schaffe da rein zu gehen ohne loszuheulen :( ich werde wohl kein Wort rauskriegen und total Zittern :(

Luise  06.06.2014, 00:17
@Nemo0

Na und: Dann heulst Du halt und zitterst. Wenn es so ist, dann ist es so. Und dann geht die Welt auch nicht unter.

"Augen zu und Arschbacken zusammenkneifen und durch", um es mal so schlicht auszudrücken.

Nur weil die Themen schon waren, heisst ja nicht, dass diese nicht noch einmal abgefragt werden ... Verusche sonst die wichtigsten dir fehlenden Daten stichwortartig in den Kopf zu bekommen .... Stress dich nicht so und fokussiere dich auf den Stuff den du kannst ; ) Falls es gar nicht geht, vielleicht kannst du dich ja auch krank melden und einen neuen Termin beantragen? Sorry, kenn mich da nicht so aus ... Wünsche dir viel Glück und Erfolg! : )