[BWL] Kalkulatorische Abschreibung?

 - (Wirtschaft, BWL, Rechnungswesen)

1 Antwort

Die kalkulatorische abschreibung ist eine fiktive abschreibung, die von unternehmen in der kostenrechnung genutzt wird, um den tatsächlichen wertverlust von Vermögensgegenständen abzubilden, Sie wird in der regel berechnet, indem der anschaffungswert des vermögensgegenstands durch dessen betriebsgewöhnliche nutzungsdauer dividiert wird. anschließend wird dieser Wert mit dem tatsächlichen Nutzungszeitraum multipliziert, Wenn du weitere fragen hast, stehe ich dir gerne zur verfügung

maennlich2002
Fragesteller

Leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen.

Sie wird in der regel berechnet, indem der anschaffungswert des vermögensgegenstands durch dessen betriebsgewöhnliche nutzungsdauer dividiert wird. anschließend wird dieser Wert mit dem tatsächlichen Nutzungszeitraum multipliziert

Nein, das ist falsch. Die kalkulatorische Abschreibung wird folgendermaßen berechnet:

Kalkulatorische Abschreibung = (Wiederbeschaffungswert - Schrottwert) / (Tatsächliche Nutzungsdauer).

Meine Frage bezieht sich auf den Aufgabenteil „2.“:

Wie hoch sind im vorliegenden Fall die Grundkosten, der Zweckaufwand sowie die Zusatzkosten?