Kalkulatorische Abschreibung niedriger als bilanzmäßige Abschreibung warum ist das so?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalulatorische Abschreibungen sind Abschreibungen auf das Sachanlagevermögen in der KLR.

Die kalkulatorischen Abschreibungen können geringer sein, wenn das Abschreibungsvolumen geringer ist oder Abschreibungszeitraum länger ist.

Die kalkulatorischen abschreibungen gehen oft vom Wiederbeschaffungswert aus, während die bilanziellen vom Anschaffungswert ausgehen. Sinken die geschätzten Wiederbeschaffungswerte aufgrund von deflation oder technischem Fortschritt, so hätte man niedrigere Werte in der Kostenrechnung.

Eine andere Möglichkeit ist wie gesagt, den Abschreibungszeitraum länger zu wählen.