Abschlussprüfung 2018,Hilfestellung Rechnungswesen?

2 Antworten

Anschaffungswert 3.690.- Euro

Jahres-AfA 3.660.- / 3 = 1.230.-

Monatsabschreibung 1.220.- / 12 = 102.50

Abschreibung für 10 Monate 1.025.-

HappyDancer16
Fragesteller

😊 Danke sehr!

Abschreibungen werden von den Anschaffungskosten ausgehend berechnet. Zu den Anschaffungskosten zählt alles, was man braucht und was getan werden muss, um den Gegenstand in Betrieb zu nehmen.

Zudem werden im Jahr der Anschaffung nur die Monate für die Abschreibung berechnet, die der Vermögensgegenstand auch wirklich im Unternehmen war.

Die Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten. Eingenommene wird an das Finanzamt abgeführt, bezahlte kann sich das Unternehmen "zurückholen" - du erinnerst dich? Das sind also keine Aufwendungen und keine Erlöse, sondern einfach nur ein durchlaufender Posten...

So, und jetzt rechne mal :).

HappyDancer16
Fragesteller

Ja und wie?

HappyMe1984  20.02.2021, 12:41
@HappyDancer16

Du übst Abschlussprüfungen. Das solltest du wissen - oder dich ganz fix von dieser Prüfung wieder abmelden...

HappyDancer16
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke 😊👍🏻

Kann ja mal passieren das eine Frage aufkommt, ich habe nicht die komplette Prüfung reingeschickt.. Das war jetzt mal eine Frage.. Aber danke für deine Hilfe. 😊👍🏻