Stimmt es das bei der Abschlussprüfung (Ausbildung) bisschen geholfen wird wenn man eine Aufgabe nicht versteht? Weil ein Kollege von mir meinte er hat?

3 Antworten

Also bei uns war es nicht so.

Es wurden die Abschlussprüfungsfragebögen ausgeteilt, man sagte uns, es sollte absolute Ruhe herrschen, Handys mussten vorne abgeben werden. Es dürfte nix, außer Stift und TR auf dem Tisch liegen. Wenn man aufs Klo müsse, solle man nach vorne kommen und Bescheid sagen.

Dann ging's los. Nix Hilfe. Halte ich auch für unwahr. Woher soll der Lehrer die Lösung wissen? Die Prüfungsbögen kommen von der IHK. Aufsichtsperson ist der Berufsschullehrer, der die Aufgaben nicht kennt. Oder hat er sich die Aufgabe angeguckt und ihm vorgesagt? Und...die anderen die dies sicher mitbekommen haben, haben es stillschweigend hingenommen🧐?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

In Prüfungen (insb. bei Schulabschlüssen und bei Ausbildungsprüfungen) können Fragen durchaus so gestellt werden, dass man besser versteht, wo der Prüfer hin will bzw. besser auf die Antwort kommt.

Die Lösung direkt wird man aber nicht sagen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Prüfer sind dazu abgehalten euch zum bestehen der Prüfung anzuleiten. Es wird keine direkte Lösung genannt. Aber eventuell formulieren Sie die Frage um, sodass Du eher auf die Antwort kommst.

Also kurz und knapp, ja dir wird geholfen. Aber verlass dich nicht darauf.