Bwerbungsgespräch als Fachinformatiker auf welche fragen muss ich vorbereiten?

2 Antworten

Mach Dir keinen Stress. Es ist nicht unbedingt erforderlich, auf jede Frage perfekt antworten zu können. Die Leute, die nix anderes machen, als Bewerber auszusortieren, haben oft keinen Plan bezüglich fachlicher Details. Sie wollen meist erst mal wissen, ob Du überhaupt begriffen hast, was gefordert ist und ob Du irgendwelchen unpassenden Auffälligkeiten hast, die beim Rest der Mannschaft bald zu Unfrieden führen könnten.

Es ist wichtig, dass Du mit eigenen Worten beschrieben kannst, was in der Stellenausschreibung steht. Bitte nicht auswendig lernen - das mag Dir zwar einmal gelingen, aber spätestens beim ersten Tag merkt man, dass Du eben nicht alles perfekt memorieren kannst.

Beschreibe also Deine Erwartung, was Du Dir zutraust und was eher nicht Dein Ding ist. Eine Firma mit vernünftigen Menschen weiß, dass niemand perfekt ist und da werden zwar die Idealvorstellungen in einer Stellenausschreibung aufgeführt, aber in der Realität wissen alle, dass es so eine Person nicht gibt.

Gerätst Du an forsche, ultrahippe Buben in Gründerstimmung, kann es schon sein, dass die einen Arbeitstag mit 23 Stunden für sich als normal empfinden und das auch von Angestellten abfordern. Ob Du das langfristig mitmachen kannst/willst, musst Du Dir halt überlegen.

Ich kann mir vorstellen, dass man jemand erwartet, der einigermaßen normale Umgangsformen mitbringt, klar sprechen kann, bei 17+45 nicht den Taschenrechner zückt, mindestens englisch versteht und ein paar Sätze auch unfallfrei in dieser Sprache herausbringt. Dass Du schon mal was von IPv4, Browser, Linux gehört hast, wird man auch erwarten.

Fragen auswendig lernen ist das Gegenteil was du machen solltest, du musst lernen frei und selbstbewusst reden zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

PARTYPIZZA
Fragesteller

Ich versuche sie nicht zu lernen ich versuche mich vorzubereiten