Button solange deaktiviert bis das Feld ausgefüllt ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ganz einfach so:

<script>
function formularTest() { // Die Funktion formularTest()
   if (document.getElementById("search").value == "") // Wenn der eingegebene Wert des Feldes Search "" entspricht, also keinem Zeichen, 
      return false; // dann soll das Formular nicht (false) abgeschickt werden
}
</script>
<form onsubmit="formularTest()"> <!--Wenn das Formular abgeschickt wird, sollt die Funktion formularTest() ausgelöst werden.-->
<input type="text" id="search" />
<input type="submit" value="Absenden" />
</form>
julianwuschel 
Fragesteller
 15.04.2014, 18:05

Bei mir funktioniert es nicht. Es führt es aus, auch wenn es leer ist. Danke aber trotzdem.

0
qwdfgosmd  15.04.2014, 18:43
@julianwuschel

habe den fehler entdeckt. die zeile

<form onsubmit="formularTest()">

müsste eigentlich

<form onsubmit="return formularTest()"> 

heißen!

0

Hi,

dafür brauchst du Javascript. Mit Javascript kannst du auf das change Event des Textinputs hören und die Länge des darin vorhandenen Strings überprüfen. Wenn die größer als 0 ist schaltest du den Button per css visuell frei und setzt den Typ deines Absenden Buttons von button auf submit.

MfG Trackfreak

julianwuschel 
Fragesteller
 15.04.2014, 14:26

Und wie mach ich das? Kenn mich in Javascript nicht so aus.

0
DerJ5lx  29.08.2014, 16:35
@julianwuschel

Dann würde ich dir empfehlen, dir zumindest die Grundlagen mal anzueignen. Für den Anfang sollte der kostenlose JavaScript Road Trip Part 1 (https://www.codeschool.com/courses/javascript-road-trip-part-1) von CodeSchool ganz gut geeignet sein. Speziell diesen Kurs habe ich persönlich zwar nicht ausprobiert, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die CodeSchool-Kurse immer sehr gut verständlich und gut geeignet sind, um sich etwas anzueignen.

0