Button solange deaktiviert bis das Feld ausgefüllt ist

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ganz einfach so:

<script>
function formularTest() { // Die Funktion formularTest()
   if (document.getElementById("search").value == "") // Wenn der eingegebene Wert des Feldes Search "" entspricht, also keinem Zeichen,
      return false; // dann soll das Formular nicht (false) abgeschickt werden
}
</script>
<form onsubmit="formularTest()"> <!--Wenn das Formular abgeschickt wird, sollt die Funktion formularTest() ausgelöst werden.-->
<input type="text" id="search" />
<input type="submit" value="Absenden" />
</form>
julianwuschel
Fragesteller

Bei mir funktioniert es nicht. Es führt es aus, auch wenn es leer ist. Danke aber trotzdem.

qwdfgosmd  15.04.2014, 18:43
@julianwuschel

habe den fehler entdeckt. die zeile

<form onsubmit="formularTest()">

müsste eigentlich

<form onsubmit="return formularTest()">

heißen!

Hi,

dafür brauchst du Javascript. Mit Javascript kannst du auf das change Event des Textinputs hören und die Länge des darin vorhandenen Strings überprüfen. Wenn die größer als 0 ist schaltest du den Button per css visuell frei und setzt den Typ deines Absenden Buttons von button auf submit.

MfG Trackfreak

julianwuschel
Fragesteller

Und wie mach ich das? Kenn mich in Javascript nicht so aus.

DerJ5lx  29.08.2014, 16:35
@julianwuschel

Dann würde ich dir empfehlen, dir zumindest die Grundlagen mal anzueignen. Für den Anfang sollte der kostenlose JavaScript Road Trip Part 1 (https://www.codeschool.com/courses/javascript-road-trip-part-1) von CodeSchool ganz gut geeignet sein. Speziell diesen Kurs habe ich persönlich zwar nicht ausprobiert, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die CodeSchool-Kurse immer sehr gut verständlich und gut geeignet sind, um sich etwas anzueignen.