Butter schneiden oder schaben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keine Regel in dieser Hinsicht und je nach Beschaffenheit der Butter (weich oder hart) schneidet oder schabt man sie.

Meine Idee für “pro schneiden“ ist, dass die Kontaktfläche beim schneiden kleiner ist. Dort, wo die Butter Kontakt zur Luft hat, verfärbt sie sich schneller und verändert u.U. ihren Geschmack. Ähnlich wie bei der Wurst, da schneidet man ja auch Scheiben ab. Und ich kenne keinen, der die Wurst längs aufschneidet.

Aber ob das wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich bin unter Butterschneidern aufgewachsen, daher ist das für mich völlig normal und das andere total abartig 😉

LG

benimmregeln gibts keine aber manche leute mögen es nicht wenn die butter geschabt oder geschnitten wird... ich reg mich immer darüber auf wenn sie jemand schneidet, dann kann man viel schlechter schaben...

aber wenn ich wo zu besuch bin mach ichs halt immer so wie die es dort haben...

Gabriele3
Fragesteller

Genau! :-) Zu Besuch richte ich mich auch nach den dortigen Geflogenheiten. Aber das war jedesmal bei mir zuhause.

barfussimregen  03.07.2011, 10:17
@Gabriele3

dann lach sie einfach aus wenn sie irgentwas sagen und schab in ihrer anwesenheit nur noch, bei dir zuhause hat dir keiner was zu sagen...

Gabriele3
Fragesteller
@barfussimregen

*lach Danke, das ist eine tolle Idee!!! So werde ich es das nächste Mal auch machen! ;-)

Da Butter im Kühlschrank aufbewahrt wird und die Konsistenz dadurch fest ist, wird sie geschnitten.

kadilac  03.07.2011, 10:03

Allerdings ist es kleinkariert, sich über sowas aufzuregen.

Butter wird in der regel geschnitten. Das ist die Regel.

Salviadivina  03.07.2011, 10:02

Welche Regel ???

Bitte Quellennachweis !!

Gabriele3
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Dass das "die Regel" sei, sagten mir die Beiden auch. Aber wo steht diese Regel? Ist das laut Knigge? Wo kann ich das an zuverlässiger Quelle nachlesen?

frugivore  03.07.2011, 10:09

... @cirius, muß ich sie dann als Mann immer schaben ?