Butter in Italien Geschmack?

4 Antworten

Klar kommt es auch auf das Futter an. Sahne hat zum Beispiel auch mal einen Gelbstich, das kennt man von unserer weissen Sahne nicht.

Ich weiss von einem italienischen Hersteller, daß er extra Molkenpulver mit verwendet. Das ist nichts Schlimmes, aber dies sorgt ebenfalls für eine weissere Farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Unter anderem ist die gelbliche Farbe wie auch der Geschmack und die Konsistenz ein Qualitätsmerkmal.

Die Farbe kommt von der Fütterung der Tiere. Kühe, die frisches Gras bekommen, produzieren gelbere Butter. Kennst du zufälligerweise Sommerbutter? Die ist mochmal gelber als die normale, wiel sie im Sommer hergestellt wird, wenn die Kühe besonders viel frisches Gras bekommen. Im Winter oder bei Fütterung mit irgendwelchem Schrot ist der Farbton weniger intensiv.

Auch der Geschmack hängt vom Futter ab. Gutes Futter = guter Geschmack. Schlechtes Futter = neutraler Geschmack.

Auch die Konsistenz spielt unterbewusst eine Rolle. Qualitativ hochwertige Butter ist weicher, weil sie weniger Wasser enthält, und darum wiederum im Geschmack intensiver. Bei günstigerer Butter wird weniger Wasser heraus geknetet, denn dann ist e in der Summe mehr Butter, aber dann schmeckt sie weniger gut.

Ich habe in Italien selten Butter gegessen. Jedoch ist die Landwirtschaft dort ander strukturiert und generell wird viel importiert. Da kann es schon mal weniger qualitativ hergehen ...

Die Beschaffenheit der Butter ist davon abhängig, was die Kühe gefressen haben.

In Bayern und in Österreich bekommen die Kühe im Sommer Gras als Futter. Davon wird die Butter gelb und ist etwas weicher. Es wurde schon behauptet, dass die Molkereien bei der Butterherstellung mit einem besonderen Verfahren nachhelfen oder sogar Beta-Carotin zusetzen.

Vor 30 Jahren war die Butter in Deutschland auch ziemlich hell und eher hart. Sie haben in der Zwischenzeit dazugelernt. Das ist kein Herstellergeheimnis.

Wenn die Kühe zu einem hohen Anteil mit Getreideschrot gefüttert werden, ist die Butter hart und weiß.

Die haben ja auch andere Pflanzen in Italien.