Bus AIR von Darmstadt zum Flughafen mit Deutschlandticket möglich?

2 Antworten

Ich nehme stark an, dass man nur das Zuschlagticket für 3,80€ braucht, wie bei anderen Zeitkarten. Wenn noch Zeit ist, kann bestimmt die Hotline des Busunternehmens Auskunft geben.

Lichtkristall
Fragesteller

was heißt das jetzt muss ich jetzt draufzahlen oder kann ich mit dem d tciket fahren? hab auch noch einen polizisten gefragt der wusste es auch nicht, er sagte beim busfahrer fragen will es aber jetzt wissen ;)

Urbino  29.05.2023, 15:14
@Lichtkristall

Ich bin diese Linie noch nicht gefahren, aber laut Website muss man ja bei allen Zeittickets einen Zuschlag zahlen. Den wirst du also ziemlich sicher zahlen müssen. (Die 3,80€) wahrscheinlich musst du aber nicht den Vollpreis zahlen.

Lichtkristall
Fragesteller

und nein hotline nicht besetzt an pfingsten

Der RMV schreibt dazu auf https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/start-deutschlandticket unter der Frage "Wo gilt das Deutschlandticket und wo nicht?":

Im RMV-Verbundgebiet gilt: Für den AirLiner von Darmstadt zum Frankfurter Flughafen muss ein Zuschlag von 3,80 Euro entrichtet werden. Die Zuschlagstickets sind beim Fahrpersonal, den RMV-Vorverkaufsstellen der HEAG mobilo sowie in der HEAG mobilo App erhältlich.
Lichtkristall
Fragesteller

Ok also nur mit dem ticket gilt es nicht oder? Das ist echt blöd ist das in Berlin auch so? (wohne in beiden städten)

Rolf42  29.05.2023, 09:09
@Lichtkristall

Wenn eine Linie oder ein Verkehrsmittel zuschlagpflichtig ist, dann muss man auch mit dem Deutschland-Ticket diesen Zuschlag zahlen.

Aber es geht auch noch schlechter: In Dortmund gilt für den "AirportExpress" vom Hauptbahnhof zum Flughafen ein eigener Tarif. Weder die normalen Fahrkarten des Verkehrsverbundes noch das Deutschland-Ticket werden anerkannt.

Die Situation in Berlin kenne ich nicht näher. Dort ist die Fahrt zum Flughafen für normale Fahrgäste aber schon dadurch teurer, dass der Flughafen im Tarifbereich C liegt und man zu AB-Tickets ein Anschlussticket braucht.

Lichtkristall
Fragesteller
@Rolf42

das stimmt das braucht man in frankfurt auch aber in berlin gilt ja dann das deutschlandticket auf dem weg zum BER oder? Ja das hört sich schlechtter an in dortmund aber die leute sind sicher nicht so asozial dort wie in rhein main und beleidigen mich wegen sex.... Also wie meinst du das mit Dortmund? Gibt es keine S Bahn die zum Flughafen fährt? den eigenen tarif gibts doch in frankfurt auch aber das deutschlandticket wird dennoch anerkannt in der s bahn oder ? Das ist auch ein eigener tarif aber..?

Rolf42  29.05.2023, 10:01
@Lichtkristall

Das Deutschland-Ticket ist in Berlin zum Flughafen gültig, die sonst üblichen Tarifgrenzen spielen bei diesemTicket keine Rolle.

In Dortmund gibt es verschiedene Verbindungen zum Flughafen, aber keine S-Bahn. Wer den Preis für den "AirportExpress" nicht zahlen will, muss umsteigen und ist länger unterwegs.

Für die S-Bahn in Frankfurt gilt der normale Nahverkehrstarif ohne Zuschlag.

Lichtkristall
Fragesteller

Es ist verwirrend wiederum mit dem Linienbus Frankfurt Flughafen von z b Südbahnhof gilt doch das deutschlandticket oder?

Rolf42  29.05.2023, 09:15
@Lichtkristall

Scheint so. Jedenfalls kann ich für die Linie X61 keinen Hinweis auf einen Zuschlag finden. In der RMV-Fahrplanauskunft wird der normale Fahrpreis angezeigt.

Lichtkristall
Fragesteller

ok das war klar auf der HP aber wie ist es von Neu Isenburg mit dem Bus OF zum Flughafen? Der fährt dort am S Bahnhof?

Rolf42  29.05.2023, 09:20
@Lichtkristall

Wenn in der Fahrplanauskunft für solche Busse der normale Fahrpreis angezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass auch das Deutschland-Ticket gültig ist.

Lichtkristall
Fragesteller
@Rolf42

ok danke. Aber dann muss ich nochmla fragen s bahn richtung wiesbaden über den flughafen ist zuschlagpflichtig für den flughafen das weiß ich sicher und das ticket gilt dann trotzdem? Hey du kennst dich ja gut in rhein main aus woher

Rolf42  29.05.2023, 10:04
@Lichtkristall

Nein, die S-Bahn in Frankfurt ist nicht zuschlagpflichtig, auch nicht zum Flughafen.

Fahrten aus dem Frankfurter Stadtgebiet zum Flughafen sind nur deswegen teurer, weil der Flughafen in einem anderen Tarifgebiet liegt, aber das spielt beim Deutschland-Ticket keine Rolle.