Bundeswehr wiedereinsteller stuffz im Fachdienst?
Moin zusammen, wenn man als wiedereinsteller zur Bundeswehr zurückkehrt in der Laufbahn des Stuffz im Fachdienst, muss man dann auf einen Uffz-Lehrgang?
In meinem Beispiel würde die AGA wegfallen, da die noch zählt.
Einstiegadienstgrad wäre Stuffz im Fachbereich Logistik/Nachschub.
Und sollte kein uffz-Lehrgang nötig sein, wird man dann einfach am ersten Tag eingekleidet und startet ohne diverse Lehrgänge direkt in seiner Funktion für den vorgesehenen Bereich?
Danke im voraus für jede hilfreiche Antwort (:
1 Antwort
Ohne AGA landest du in deiner Stammeinheit wo du eingekleidet wirst.
Wenn du in deiner vorigen Dienstzeit noch kein Unteroffizier warst, dann ist ein Uffz Lehrgang nötig, als Neckermann StUffz musst du aber nur teilnehmen. Danach kommen DP-relevante Fachlehrgänge. Die Lehrgänge beginnen üblicherweise nach Ende der Eignungsübung.
Zugegeben, meine Einstellung ist schon etwas her, bei mir hieß es mich UL1 und ging 4 Wochen.
Du nimmst normal am Lehrgang Teil und machst auch die Prüfung mit. Aber dein Ergebnis ist egal da du ja bereits StUffz bist.
Als UA müsstest du die Prüfung bestehen um zum Uffz/StUffz befördert werden zu können.
Inwiefern sich das in den letzten Jahren geändert hat kannst du sicherlich beim Seelenfänger oder dem Einplaner erfragen.
Moin, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Was heißt ich muss "nur teilnehmen"?
Durchlaufe ich also den kompletten Lehrgang (2 Monate?) mit, nur muss ich keine Prüfung oder so ablegen?
Ja ich war vorher kein Uffz, bin als SG raus damals