Bundeswehr und Beziehungen?

3 Antworten

Natürlich musst du das für dich selbst entscheiden und es kann bestimmt funktionieren aber ich glaube wenn dein Lebensziel eine Frau und Kinder ist, dann solltest du möglicherweise nochmal nach anderen Berufen schauen. Du musst dir klar machen, dass du sehr viel Unterwegs bist und wahrscheinlich viel Wichtiges in der Entwicklung deines Kindes verpasst…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann auf jeden Fall klappen, ich bin seit knapp 20 Jahren mit meiner jetztigen Frau zusammen und war 3x im Einsatz und auf versch. Lehrgängen, Manöver, GÜZ usw.... Und es klappt immernoch.

Natürlich kommt nicht jede Frau daraufklar und es ist schon bei einen 8 bis 4 uhr job einfacher.

Und wie auch schon erläutert solltest du deinen Job nicht von einer evtl. zukünftigen Beziehung abhängig machen.

80 % Scheidungarate, nie im Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Von Experten anstrum und wiki01 bestätigt
Meint ihr so was klappt?

Klar kann so etwas klappen.

Ich lernte damals in den ersten Monaten meines Militärdienstes meine heutige Frau kennen.

Fast 11 Jahre führten wir eine Beziehung, die durch den Dienst in der Marine geprägt war, ich war in diesen Jahren oft unterwegs, teilweise auch über mehrere Monate.

Wenn man sich darauf einlässt, muss man sich eben damit arrangieren. Es gibt natürlich Höhen und Tiefen, wie in anderen "normalen" Beziehungen auch.

Als junger Mensch sollte man seine Berufswahl nicht von einer etwaigen Beziehung abhängig machen, schon gar nicht im Vorfeld. Wer die Chance hat, sollte sich beruflich verwirklichen, manche Möglichkeiten bieten sich nur einmal im Leben, so muss man genau abwägen, ob man eine Chance wahrnimmt oder ausschlägt. Nicht auszuschließen dass man sich später darüber ärgert, wenn man auf seinen Traumberuf verzichtet hat.

Wenn eine Person im Übrigen bereits im Voraus andeutet dass sie den Berufswunsch des Anderen nicht akzeptiert, dann ist diese Person für eine Partnerschaft sowieso nicht die richtige.