Bundeswehr trotz evtl depression?

3 Antworten

wenn du wirklich psychische Probleme hast, dann wird das nix mit der Bundeswehr.. und das ist auch gut so.. ein psychisch Kranker mit einer Waffe in der Hand.. nicht auszudenken

Dieser hat mir eine Liste mit Psychologen gegeben und eine überweisung ans MRT.

nimm die Untersuchungen wahr und finde es selbst raus..

Ich will mich bei der bundeswehr bewerben.

Hilfreich wäre zu wissen, ob Du Dich als Zivilangestellter, Beamtenlaufbahn bewirbst oder Soldat werden möchtest.

Da Soldaten mit Depressionen keinen Dienst mit der Waffe leisten und nicht in den Auslandseinsatz können, wirst Du da wenig Chancen haben.

Und ja, bei der Einstellungsuntersuchung/Anamnese musst Du die Wahrheit sagen. Ob Du evtl. eingeschränkt tauglich bist, entscheidet der untersuchende Sanitätsoffizier.

Fre184
Fragesteller

Geht bei mir um eine offizierslaufbahn, will mich also für ein Studium bewerben.

Eigentlich muss ich ja nur beweisen, dass ich eben nicht depressiv bin oder? Also über den hausarzt, dann liegt auch nichts vor und ich muss nichts angeben. Das muss ich ja nur im Falle einer schweren Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, oder?

Na wenn du über psychische Probleme klagst wirst du hoffentlich nie Zugriff zu einem Ballermann erhalten, so viel Schmalz sollte dein gegenüber schon im Kopf haben wenn du so etwas ansprichst.

Sicherheit geht vor.

Fre184
Fragesteller

Schon klar.

Meiner Meinung nach habe ich das aber nicht, da kam einfach zu viel zusammen und ich hab mich eben nicht gut gefühlt, das ist ja normal.

Eclair89  11.10.2019, 09:53
@Fre184

Wenn es so normal war einmal schlecht drauf zu sein, warum stellst du überhaupt diese Frage..

Fre184
Fragesteller
@Eclair89

Weil ich eben beim Arzt war. Wer weiß was der sich dazu notiert hat. Habe seither nicht mehr mit ihm darüber gesprochen, und wenn der ja aber die Diagnose depressiv gestellt hat aufgrund meiner damaligen Lage kann ich ja viel labern

Eclair89  11.10.2019, 10:39
@Fre184

Du hast aber keine diagnostizierte Depression!

Fre184
Fragesteller
@Eclair89

Ab wann gilt es denn als solche? Sobald man in Therapie ist?

Eclair89  11.10.2019, 12:32
@Fre184

Sobald der Arzt sagt "Sie haben eine Depression"

Fre184
Fragesteller
@Eclair89

Okey daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, ich glaube das wüsste ich noch Wenn's so wäre. Danke auf jedenfall