Warum habe ich Sprachprobleme und Wortfindungsstörung?

2 Antworten

Das hört sich eher nach einer psychischen als nach einer organischen Erkrankung an.

Wenn die schulmedizinischen Untersuchungen alle negativ waren, dann lass dir psychotherapeutisch helfen.

EgonErich
Fragesteller

Naja am Kopf wurde ich noch nicht untersucht. Bis jetzt wurde nur EKG, Belastungs EKG, Blutbild, Lungenfunktionstest und ein Röntgenbild vom Brustkorb gemacht.

kreuzundquerxxx  08.12.2021, 17:46
@EgonErich

Ich hatte auch mal Angst, einen Tumor zu haben und daraufhin verschrieb mir mein Arzt ein MRT. Es war negativ! Seine Frage, ob ich sehr unter negativen Stress leide, hatte ich vorher bejaht. Ich war nun beruhig einerseits und andererseits beschämt... Ich beendete meine ungute Beziehung und alle Symptome waren auf einmal weg.

EgonErich
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Das ist gut zu wissen danke. Hattest du denn irgendwelche Symptome?

es ist für mich so schwer zu glauben, weil ich ja schon starke körperliche Symptome habe.

kreuzundquerxxx  08.12.2021, 18:10
@EgonErich

ja, sehr heftige langandauernde Migräneanfälle, Sehstörungen, Konzentrationsprobleme, Wortfindungsstörungen

die hellste Glühbirne leuchtet nicht, wenn sie aus der Fassung ist.

EgonErich
Fragesteller
@kreuzundquerxxx

Ok das beruhigt mich danke. Ich denke bis zum MRT bin ich erstmal in Ordnung.

Liegt zu hoher wahrscheinlich an der Angst und Depression. Die blockieren dich doch ungemein oder nicht?

EgonErich
Fragesteller

Ja das dachte ich auch. Was mich nur an der Sache stört ist, dass ich, selbst bei intensivem Nachdenken nicht auf die Bedeutung kommt und gerade selbst bei dieser Nachricht überlegen und googeln musste ob ich „dass“ jetzt mit einem oder zwei s schreibe.

Philipp3141  08.12.2021, 17:32
@EgonErich

Ist dasselbe wie beim vorführeffekt. Um umso mehr man blockiert ist und sich zwingt etwas natürlich zu machen, desto unnatürlicher wird es.

Spätestens wenn sich die Situation legt wirst du deinem Gefühl wieder mehr vertrauen können und ohne große Schwierigkeiten reden und denken können