Bundeswehr mit nur einer Niere?
Hallo Community,
Ich bin 16 Jahre alt und habe gerade meine mittlere Reife gemacht. Letztens hat mir eine gute Freundin erzählt ,dass sie sich nächstes Jahr beim Bund bewerben möchte und hat mich gleich gefragt ob ich auch dahin möchte. Soweit sogut...
Ich hatte vor 15 Jahren Krebs und dabei habe ich eine Niere verloren. Danach wurde ich wieder gesund und bis auf die Tatsache ,dass ich jetzt nur noch eine Niere habe ist nichts davon geblieben, worüber ich auch sehr froh bin.
Heute bin ich körperlich & geistlich top Fit und brauche keinerlei Sonderbehandlungen, da meine andere Niere perfekt für die andere mitarbeitet. Seit der Krebsgeschichte hatte ich noch nie wieder irgendwelche Probleme mit der anderen Niere. Ich lebe sehr Gesund und halte mich sehr Fit (Jogging & Krafttraining selbst der eine oder andere Marathon ist kein Problem)
Nun zu meiner Frage: Da ich mich dem Gedanken meiner Freundin gut anschließen könnte ,wollte ich Euch fragen ,ob man bei der Bundeswehr ausgemustert wird wenn man nur eine Niere hat (wie gesagt ich bin ja Top Fit) oder habe ich da Chancen? Kann man da irgendetwas machen und hat einer von Euch damit schon mal Erfahrung gemacht? :D
Ich danke Euch schonmal für eure Antworten !
LG Mirko =)
5 Antworten
Hallo,
da muss ich dir leider einen Strich durch die Pläne machen. Beim Fehlen einer Niere wirst du mit großer Sicherheit ausgemustert. Hierbei ist auch der Fall einer völligen Funktionstüchtigkeit eingeschlossen. Selbst wenn du keine Probleme haben solltest, so ist es dennoch ein 99%-iger Ausmusterungsgrund.
Siehe dazu: http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf , S.60
MfG Rusty
Hallo,
was Rusty1995 schreibt, das stimmt genau so.
Mein Sohn hat auch nur eine Niere und wurde ausgemustert. Mit nur einer Niere kannst Du nicht zur Bundeswehr.
Sei froh, das sie Dich nicht wollen, Krieg ist fürchterlich. Ich habe den 2. Weltkrieg voll miterlebt.
LG Inga
Meines Wissens ist das ein Grund, als untauglich gemustert zu werden. Zumindest musste ein Bekannter, der nur eine Niere hat, vor 18 Jahren deshalb nicht zur Bundeswehr.
Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal versuchen, vielleicht haben sie die Kriterien dahingehend geändert.
Jeder Mensch muss doch durch die Tests durch?! Und wenn du die schaffst dürfte das ja wohl kein Problem sein.
Die nehmen dich leider nicht, das Risiko ist zu hoch
Hey Mirko leider hab ich da keine Erfahrungen aber ich denke dass denen dein "Problem" nichts ausmachen wird. Hoffe ich mal. Viel Glück!
Hi,
Naja ist zwar schade drum ,aber da kann man eben nichts machen.Trotzdem danke für deine gute Antwort würde dir ja nen Stern geben ,aber das geht erst in 24h :DD