Verheimlichen von Fehlender Niere bei Anamnese für Bundeswehr Musterung?

2 Antworten

Gute Idee, Offizier werden wollen, aber den zukünftigen Dienstherren gleich mal am Anfang belügen kommt immer gut.

Du kannst das nicht verschweigen. Spätestens wenn du für Untersuchungen (Musterung) - oder falls du die überstanden hast dann die für die evtl. spätere Verwendungsfähigkeit - auf den Kopf gestellt wirst wird man deine Narbe entdecken.

In wie weit eine (mögliche) Karriere noch drin ist, solltest du mal die Karriereberater der Bundeswehr fragen. Wenn irgendwer das weiß dann die.

Ich halte das jetzt nicht für ausgeschlossen käme aber wohl darauf an welchen Weg du innerhalb der Bundeswehr einschlagen möchtest. Wahrscheinlich werden das aber Verwendungen sein an die du so sicher nicht gedacht hast geschweige denn wolltest.

Aktive (Kampf) Einsätze im Feld im In-und Ausland, bei der Marine im U-Boot oder auf einem Schiff oder z.B eine Laufbahn im fliegerischen Dienst wirst du wohl nicht antreten dürfen. Da wäre, soweit ich noch weiß, die kpl. körperliche Unversehrtheit zwingend. Und das ist bei dir nicht der Fall.

Frage einfach nach. . . . Dann weißt du was Phase ist.

BurnerAccount01
Fragesteller

Ich glaube ich muss noch anmerken das ich die Niere von Geburt an nicht habe ich besitze kein äußeres Merkmal das auf das fehlen der Niere hindeutet

AlterHaudegen75  29.02.2024, 00:51
@BurnerAccount01

OK, verstehe. Diese Kleinigkeit hättest du vielleicht erwähnen können.

So gesehen könntest du das dann natürlich verschweigen. Solltest du jedoch nicht.

Was dir helfen könnte ist das du von Geburt an nur 1 Niere hast und es bisher keine Einschränkungen in der Funktion hattest. Hilfreich wäre vielleicht auch ein Attest von einem Arzt woraus klar hervor geht.

Ob das aber dann reicht weiß ich nicht. Verschweigst du das und es kommt irgendwann durch einen blöden Zufall raus - und es kommt alles irgendwann heraus - gäbe das nur Stress und ggfs. die Entlassung aus dem Dienst.