Bundeswehr - bei welchen Berufen stürmt man Häuser usw.?

5 Antworten

Räume und Häuser stürmen macht man im Orts-Häuserkampf. Das machen vor allem Jäger und Fallschirmjäger. Panzergrenadiere und Gebirgsjäger machen das auch aber nicht ganz so häufig.

Außerdem gibt es noch die Boardingsicherungskräfte, die stürmen Schiffe.

Dann gibt es noch das KSK deren Hauptaufgabe ist die Geiselbefreiung, die sind daher auch sehr oft in Räumen und Häusern unterwegs. Allerdings muss man dafür schon ein absoluter Athlet sein. Das Auswahlverfahren ist sehr hart und schaffen die wenigsten.

Infanterie, Panzergrenadiere, KSK, Objektschutz der Luftwaffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Kommt drauf an, was du insgesamt von deiner Verwendung willst...

Die Infanterie macht das.

Die Feldjäger aber auch.

Sind dann halt zwei völlig verschiedene Szenarien...

Sogar ich stürme regelmäßig den Raum mit unserer Kaffeemaschine

Louis7273 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 00:51

Okay danke. Jeder feldjäger oder nur ein bestimmen bereich? Und ja sie wissen schon was ich meine aber danke ihnen für ihren Dienst! 🫡🇩🇪

FloAusSchwaben  30.01.2025, 00:54
@Louis7273

Nein, nicht jeder. Aber welche genau, kann dir dann ein Karriereberater und Co. genauer sagen. Was ich weiß, ist, dass bei den Feldjägern nur die Feldwebel den geilen Scheiß machen. Mannschafter kannst also knicken. Unteroffizier vielleicht - wie gesagt - wird dir dann ne offizielle Quelle besser erklären können.

Das Ding ist, junge Menschen neigen dazu, sich zu überschätzen oder sich Dinge komplett falsch vorzustellen. Viele stellen sich vor die krassesten Kämpfer zu werden.

Aber wenn sie mit der Realität konfrontiert werden, ziehen manche den Lörris wieder ganz schnell ein.

Deswegen ist der erste Schritt erstmal die Grundausbildung zu bestehen. Danach kann man weiter sehen wie man deine Qualitäten in der Bundeswehr einsetzen kann und wo gerade Bedarf ist.

Wenn du beim Auswahlgespräch dann sagst, dass du es cool findest, bist du raus.

FloAusSchwaben  30.01.2025, 08:41

Ich hatte in der AGA einen Kameraden, der zu den Gebirgsjägern wollte, um dann zum KSK zu gehen. Während der AGA hat er gemerkt, dass das wohl doch härter wird als gedacht und ist jetzt KFZler bei den Gebirgsjägern

Hrimthur  30.01.2025, 19:07
Deswegen ist der erste Schritt erstmal die Grundausbildung zu bestehen. Danach kann man weiter sehen wie man deine Qualitäten in der Bundeswehr einsetzen kann und wo gerade Bedarf ist.

Nein, Blödsinn. Wo man nach der AGA sein wird, steht von Anfang an fest. Da wird nicht "erstmal geschaut".

Anthanasius  30.01.2025, 20:28
@Hrimthur

Is ja nicht so, dass jeder die AGA durchzieht. Außerdem kann man sich versetzen lassen. Nach der AGA ist nicht alles in Stein gemeißelt

Hrimthur  31.01.2025, 07:23
@Anthanasius

Doch? Erstmal schon? Nach der GA (nicht AGA) geht es erstmal in die Stammeinheit und man geht seiner eigentlichen Verwendung nach.