Bundeswehr grundausbildung gut zum austesten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einen Wehrdienst (kurze Bewerbungszeit, da jemand alle Fristen vorm Abi hat verstreichen lassen ohne sich zu kümmern ^^) dann wieder raus in ein Studium. Das hab ich dann abgebrochen um mich fest zu verpflichten.

Du kannst sowohl als Zeitsoldat sowie als Freiwillig Wehrdienstleistender in den ersten 6 Monaten jederzeit abbrechen ohne Angabe von Gründen.

Praktikas zeigen dir nur die Tätigkeiten der entsprechenden Verwendung, nicht den vollumfänglichen Beruf, der je nachdem sehr unterschiedlich sein kann.

In meinen Augen spricht nichts dagegen sich gleich in eine richtige Verwendung einplanen zu lassen (im Internet finden sich für die meisten Verwendungen ausreichend Informationen). Innerhalb von 6 Monaten hast du auf jeden Fall ein Bild davon, sei es nun infrantristisch oder fachlich wie zB in der IT und wenns nicht gefällt, dann kannst du rausgehen.

Thomas99972
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort die war sehr ausführlich beschrieben, also ab beenden der grundausbildung hab ich immer noch die Chance zu sagen Hey ich bleib oder Hey ich geh? Aufgrund der Erfahrung die man dann gemacht hat, und ob es einem passt den Beruf auszüben oder nicht?

cminor7  12.05.2024, 14:03
@Thomas99972

Ja - innerhalb von 6 Monaten kannst du jederzeit aufhören.

Solltest du dich als ITler bewerben wollen, gibt dir die Grundausbildung natürlich überhaupt kein Bild davon, wie dein Job an sich ist.