Bundeswehr aber was?

6 Antworten

Ich denke die Ansichten eines Soldaten im allgemeinen ist das Abbild eines Infanteristen. Daran denken die meisten ungedienten wenn sie hören: "Ich bin Soldat".

Eventuell wäre der Truppendienst etwas für dich?

Jäger, Fallschirmjäger, Panzergrenadier, 76er Marineinfanterie, Objektschutz etc.

Oder der Fachdienst

Wenn du eine Ausbildung möchtest die auch Zivil anerkannt ist und nach der Bw Zeit von Nutzen ist, dann kannst du über die Bw eine ZAW machen im Bereich IT, Meachniker, Navigation, Personalwesen etc. machen.

Sprich deine Wünsche die du in deinem Beruf haben möchtest beim Karriereberater an. Der wird dir sicherlich helfen das Richtige zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Über 1.000 Berufe können bei der Bundeswehr ausgeübt werden. Sie bieten ihren Beschäftigten und Bediensteten sowohl im militärischen wie auch zivilen Bereich vielfältige und interessante Karriereoptionen, auf die nicht nur Berufseinsteiger, sondern auch ausgebildete, erfahrene Experten zurückgreifen können. Das Beratungsangebot ist dementsprechend umfangreich.

Ein erster Kontakt kommt meistens über die Karriereseite der Bundeswehr (www.bundeswehrkarriere.de.) zustande. Potenzielle Bewerber können über den sogenannten Beratungsstellenfinder ein Bundeswehr-Beratungsbüro kontaktieren. Das ist telefonisch oder online über ein Kontaktformular möglich. Anschließend wird ein Termin für eine Erstberatung festgelegt.

Militärische Karriere

Um bei der Bundeswehr aufgenommen zu werden, sind bestimmte Kriterien zu erfüllen. Das Mindestalter beträgt 17 Jahre. Themen wie der Dienst an der Waffe und die Bereitschaft, im Ausland eingesetzt zu werden, werden in einem persönlichen Gespräch ebenso thematisiert wie die Frage der Mobilität, da bundesweite Einsätze ebenfalls möglich sind. Anschließend werden alle Bewerber auf ihre körperlichen, geistigen und charakterlichen Fähigkeiten überprüft. Dieser ausführliche Test findet in einem Assessment- oder Karrierecenter der Bundeswehr statt und gibt Auskunft über die Eignung des jeweiligen Bewerbers. Fachliche Kompetenz ist wichtig; allerdings ist für den Dienst innerhalb der Streitkräfte eine besondere psychische und physische Stärke erforderlich. Nur Soldatinnen und Soldaten, die körperlich top fit sind, in Stresssituationen gelassen bleiben und schnell und richtig reagieren können, werden ihren zukünftigen Aufgaben bei der Bundeswehr gewachsen sein. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/

Woher ich das weiß:Recherche

Also erst mal würde ich dir vorschlagen den Link von wiseasanowl zu folgen und mich bei der Seite Bundeswehrkarriere.de umzusehen.

Grob gesagt hast du zwei Richtungen beim Bund.

Einmal den Fachdienst, der wohl eher nicht deine Richtung gehen sollte. Man erlent quazi einen zivilen Beruf und geht dort dann seiner Tätigkeit nach. Beispw. als Koch, Fachinformatiker etc.

Dein Bereich wird wohl eher der Truppendienst sein. Das ist wohl auch das, unter dem sich die meisten das Soldatendasein vorstellen. Da musst du dann schon eher ne grobe Vorstellung davon haben, was du gerne machen willst?! Fallschirmjäger? Panzergrenni? Militärpolizei? Lieber Heer oder Marine? Da musst du dann schon selber konkreter werden und dir Gedanken machen.

Gute Idee zur BW zu gehen, aber die nehmen längst nicht alle, Tipp: informiere dich UMFANGREICH über die Einsatzgebiete und deren ´´Sinn´, des weiteren schau dir mal Fitnesstest und BMI an, (am BMI ) ist es bei mir gescheitert obwohl ich deutsches Sportabzeichen haben und die Tests geschafft habe ... also BIM Auch wichtig auch wenn veraltet