Was wird in der Grundausbildung bei der Bundeswehr unterrichtet?

4 Antworten

ich bin echt schlecht in Mathematik.

Die Grundausbildung wird nicht dein Problem sein.

Je nach Verwendung wird das aber bereits in der SGA ein Problem. So Verwendungen wie Artillerietruppe, Heeresaufklärungstruppe u.ä. sind da weniger geeignet.

Wenn du Feldwebel werden willst sei dir bewusst, das dies einem Meister gleich zu setzen ist. Da sollte man in Mathematik schon einigermaßen sattelfest sein. Was hindert dich den dran deine Fähigkeiten in Mathe zu verbessern, zum Beispiel in der Volkshochschule oder mittels Nachhilfe, wie es einige Anbieter der Schülerhilfe auch für Erwachsene anbieten?

Ifke04 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 20:35

Hindern tut mich daran garnix .. nur habe ich im Alltag einfach viel zu wenig damit zu tun und deswegen ist das so schnell wie es im Kopf war auch schon wieder weg bzw Schwammig. Meine Favoriten sind aktuell Wachbatallion, Heeresaufklärungstruppe, Objektschutz bin mir aber noch nicht sicher wohin genau deswegen habe ich in ein paar Tagen ein Termin beim Karriereberater

Moin,

ich war vor ~20 Jahren bei denen ...

Theoretische Ausbildung:

• Waffentechnik (also wie funktionieren einzelne Waffen und was sind deren Daten)
  • Umgang mit Feuerlöschern
  • Umgang mit dem Medipack
  • Menschrechte
  • Dienstgrade
  • Dienstposten-Ausbildung bei mir was es Reparatur von Stromerzeuger-Aggregaten
  • Werbung für den Bundeswehrverband und eine Rechtsschutzversicherung
  • Nato-Alphabet
  • Nutzung eines Ernährungspaketes im Feld
  • Ich glaube auch noch korrekte Ankleidung ...
  • Organisatorisches natürlich auch

Am Ende der AGA muss man auch eine schriftliche Prüfung schreiben! Die haben uns so richtig eine reingetreten. 90% sind durchgefallen ... Die Prüfung wurde mit Multiple Choice wiederholt!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ifke04 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 17:57

Aber muss man beim Bund nicht gut rechnen können, weil ja auch im auswahlverfahren solche kack komischen Matheaufgaben drankommen

Ifke04 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 17:58
@Ifke04

Und wenn ja wofür eigentlich

Fleischtester  02.10.2024, 18:25
@Ifke04

Moin,

ich musste keine direkten mathematischen Aufgaben lösen an die ich mich erinnere. Auch an die Musterung erinnere ich mich nicht in diesem Zusammenhang. ...

Grüße

Finn5FF  29.12.2024, 03:01
@Ifke04

Kommt auf die Verwendung an, aber der einfache Mannschaftssoldat - eher weniger. Also, bis hundert sollte man schon noch zählen können, und kleines Einmaleins schadet auch nicht, aber alles andere ist Pipifax. Ich hatte auch nur einen Punkt in Mathe und hab’s irgendwie geschafft.
Falls alle Stricke reißen - geh zur Infanterie als Mannschaftssoldat, da liegt der Fokus voll auf dem Körperlichen, und man muss theoretisch nicht mal lesen können, rechnen schon gar nicht. Stumpf ist Trumpf. Horrido

Ifke04 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 12:33
@Finn5FF

Bin jetzt bei den Mannschaften im Objektschutz (Luftwaffe) gelandet

Finn5FF  05.01.2025, 14:19
@Ifke04

Das ist doch ne gute Verwendung. Ist zwar keine Infanterie, aber die machen trotzdem coole Sachen. Ich wünsche dir eine geile Zeit und viel Spaß

Hi hab meine Aga auch demnächst aber hatte schonmal angefangen.

abc unterricht, Alpha-erst-Ausbildung, theoretische waffenausbildung, rechte und Pflichten, Internet Unterricht (wie darf man sich als Soldat öffentlich zeigen), wie soll man sich auf der Straße verhalten, was ist die Bundeswehr, NATO Alphabet, Dienstgrade.

liebe Grüße und ganz viel Kraft und Glück für die Aga. Bleib dran:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Schulunterricht... da geht es einzig um Ausbildungsinhalte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst