Bundestagswahl - ich werde 2. Wahlvorsteher. Wie gehts weiter?

3 Antworten

Hallo

Wahlleiter wird man eigentlich erst nachdem man vorher Beisitzer, Schriftführer oder Auszähler war und schon Erfahrung/Praxis hat. Wahlleiter 1 erklärt morgens nochmal die Aufgaben. Das ganze ist im Prinzip ähnlich wie bei Vereinssitzungen/Vereinswahlen. Wahlleiter II muss im Prinzip Wahlleiter 1 voll ersetzen können die Wahlleiter einer Gemeinde treffen sich Wochen vorher zur Strukturierung der Organsiation. Wahlleiter 1 ist oft Lehrer, bei der Gemeinde oder bei der Feuerwehr und organisiert denn Wahlraum meist bei "Sich" und denn Papierberg

Seit einigen Jahren gibt es Onlineschulungen

Bei mir war es bis jetzt immer nur genau eine Wahlhelferschulung von 2-3 Stunden. Viel muss da auch nicht erklärt werden. Der Rest sollte sich aus dem zur Verfügung gestellten Schulungsmstetial ergeben.

Nein, Wahlhilfe ist keine Raketenwissenschaft und weit weniger kompliziert, als manche denken.

Dein diffuses Gefühl ist eben genau das, ein Gefühl. Um dieses Gefühl auszuräumen, hätte es im Übrigen genügt, dass du dich am Wahltag als Wahlbeobachter betätigst. Ganz ohne Anmeldung darfst du dich in ein Wahllokal begeben und dort die Abläufe von 7.30 bis zum Ende der Auszählung beobachten.

ich hatte immer ein diffuses Gefühl, dass bei den Wahlen nicht immer alles richtig läuft.

Woher kommt dein Gefühl? Du weißt aber schon, dass jeder Bürger das Recht hat, bei der Stimmenauszählung anwesend zu sein? Hast du das mal ausprobiert?

xxx21389 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 13:19

Habe ich, und auch gesehen, dass zwischen Recht und Recht bekommen zwei paar Stiefel sind. Wahlbeobachter wurden hinter eine "Wand aus Stühlen" zurückgehalten usw ... komischerweise sind die Filme die das zeigen, auf Youtube nicht mehr zu finden.

Egal, ich bin mit dabei und werde darauf achten, dass kein Schmu getrieben wird.

Das verspreche ich!