Bundespolizei? Ausbildung? Angerechnet Arbeitsamt?

2 Antworten

Du hast nichts mit dem 'Arbeitsamt' zu tun, das geht hier ins Beamtenrecht. Die Fahrtkosten werden also mit der Bundespolizei abgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Sabrinaweis66
Fragesteller

weil meine Mutter Geld vom Amt bekommt und wenn ich eine Ausbildung anfange bei der ich etwas mehr Geld bekomme als der durschnitt wird das Geld angerechnet dass heißt entweder geht die Hälfte meines Geldes an meine Mutter für die Miete, da das Geld gekürzt wird beim Amt für meine Mutter, weil ich zu viel verdiene

Rheinflip  28.06.2022, 11:45
@Sabrinaweis66

als Auszubildende fällst du eigentlich komplett raus aus dem ALG2 Haushalt. du musst ab jetzt deiner Mutter wahrscheinlich die Miete anteilig bezahlen.

Sabrinaweis66
Fragesteller
@Rheinflip

Ja darum gehts ja. Und wenn ich etwas mehr Geld bekomme in der Ausbildung wird auch dementsprechend das Geld meiner Mutter gekürzt und nicht nur wenig…. Das heißt mir bleibt am Ende fast nichts vom Geld der Bpol, da ich einfach nicht ,,angemessen“ verdiene. So war es letztens bei einer anderes Ausbildubg auch, da habe ich 700€ bekommen und am Ende ist mir nichts geblieben außer 300€

Sabrinaweis66
Fragesteller
@Rheinflip

Weil meine Mutter die Hälfte als Miete gezahlt hat und das teilweise auch von meinem Lohn

Sabrinaweis66
Fragesteller
@Rheinflip

Deshalb wollte ich nachfragen, ob das Arbeitsamt das als umzugsreise sieht wenn ich unter die Woche im Afz bleibe oder ob es wirklich auf die zwei Tage Wochenende ankommt

Rheinflip  28.06.2022, 12:09
@Sabrinaweis66

Du hast also mit deinem Azubi Entgelt deinen Lebensunterhalt bezahlt. das ist ganz normal.

Auch jetzt wird deine Mutter kein ALG2 mehr für dich beziehen, auch jetzt wirst du deine Miete selber bezahlen müssen

Sabrinaweis66
Fragesteller
@Rheinflip

Jaaa ich weiß das doch. Das Problem ist, dass unsere Wohnung dann für mein Lohn nicht angemessen ist und die Hälfte geht dann nur für die Miete weg….. das heißt je mehr Bezüge ich bekomme desto mehr muss ich dann auch zahlen , da das Arbeitsamt für mich nicht zahlt

Ich verstehe deine Frage gar nicht. Das Arbeitsamt wird zukünftig gar nicht mehr für dich zuständig sein.
Gier geht es um eine finanzielle Hilfe bei einem Umzug, die dir gewährt wird.
Außerdem kriegst du für die Einstellungs bzw. Die Fahrt dahin einen Zuschuss.

Sabrinaweis66
Fragesteller

weil meine Mutter Geld vom Amt bekommt und wenn ich eine Ausbildung anfange bei der ich etwas mehr Geld bekomme als der durschnitt wird das Geld angerechnet dass heißt entweder geht die Hälfte meines Geldes an meine Mutter für die Miete, da das Geld gekürzt wird beim Amt für meine Mutter, weil ich zu viel verdiene

ich muss ja meiner Mutter die Miete dann anteilig bezahlen und wenn ich ,,nicht angemessen“ verdiene (so nennen sie es immer) wird das Geld von meiner Mutter gekürzt, weil ich ja jetzt ,,zu viel“ verdiene und deshalb auch Miete bezahlen muss.

das war bei meiner vorherigen Ausbildung der selbe Fall. Ich habe 700€ Lohn bekommen, die Hälfte ging für die Miete weg…. Am Ende blieb mir nur 200-300€

deshalb frage ich…. Wird die Dienstreise gleich gesehen als Umzugsreise? Weil ich die Woche im Afz wohne und nur am WE nach Hause gehe, ob es auf diese zwei Tage ankommt

LauwarmerKaffee  28.06.2022, 17:42
@Sabrinaweis66

Verstehe. Da bin ich leider überfragt, allerdings würde ich da eher umziehen und am Wochenende nur zu Besuch nach Hause fahren. Dann wirst du nicht mitgerechnet