Bundespolizei Ausbildung Freizeit?

1 Antwort

Das ersten Dienstjahr findet komplett im Aus- und Fortbildungszentrum statt. Da hast du von Montag bis Freitagnachmittag Dienst. Die Wochenenden sind frei.
In den ersten sechs Monaten bist du zur Übernachtung und zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung im AFZ verpflichtet. Dich zwingt natürlich niemand etwas zu essen, aber das Geld für die Verpflegung wird direkt von deinem Gehalt einbehalten. Nach diesen sechs Monaten könntest du jeden Tag nach Hause fahren und dort übernachten.

Im zweiten Ausbildungsjahr kann es schon passieren, dass die Lehrgruppe ausgelagert wird. Das bedeutet, dass die Ausbildung in einem anderen Standort fortgeführt werden kann. Es kam z.B. schon des Öfteren vor, dass eine Lehrgruppe in Swisttal eingestellt wurde und das zweite Dienstjahr in Bad Bergzabern verrichtet wurde. Dazwischen liegen ca. 270 km.
Die Praktika im zweiten Dienstjahr erstrecken sich über eine Zeit von jeweils vier bis sechs Wochen. Es wird versucht, dass du die Praktika in einer Dienststelle in der Nähe deines Heimatortes absolvieren kannst. Ist das nicht möglich, wird dir eine Unterkunft gestellt. Du kannst natürlich nach Hause fahren wann du willst, solange die Verrichtung des Dienstes nicht beeinträchtigt wird.
Während der Praktika bist du in der Dienstgruppe integriert, heißt Schichtarbeit.

Der Laufbahnlehrgang verläuft ähnlich wie der erste Jahr. Hier liegt das Hauptaugenmerk wieder auf dem theoretischen Unterricht. Die Wochenenden sind wieder frei.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

TribunAgricola  03.04.2018, 20:01

Ach ja! Dir sollte bewusst sein, dass du dich bei Ausbildungsbeginn für eine bundesweite Verwendbarkeit verpflichten musst.
Es kann also passieren, dass du nach der Ausbildung in München eingesetzt wirst, deine Heimatstadt aber Flensburg ist (als Beispiel). Erklärst du dich dazu nicht bereit, kannst du gleich deine Sachen packen.

TribunAgricola  03.04.2018, 20:13

Da fällt mir noch was ein! 😅
Es gibt auch keine Garantie dafür, dass du in Eschwege eingestellt wirst. Im Moment werden viele Anwärter in Bamberg ausgebildet. Es kann dich aber genauso gut in jedes andere AFZ in Deutschland verschlagen.

DanSh
Fragesteller

Vielen Dank schonmal.

Dann werde ich mir dasss noch mal gut überlegen...
Landespolizei bei uns in Hessen ist uninterresant, da ich noch neven dem Beruf über 2 Jahre die Fachhochschulreife erwerben müsste. Ich werds mir noch mal durch sen Kopf gehen lassen und danke für die Infos. :)