Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier. Wahrscheinlich Zufall. Stoiber etwa war nah dran. Jedoch sprachen sich die Bürger gegen den Irakkrieg aus, was Schröder rettete.

Die CSU ist eine unbedeutende Splitterpartei aus Bayern mit teilweisen radikalen Ansichten und einem Gesamtstimmenanteil bundesweit von 5,2 %. Die Linke kam auf 4,9 %. Gar nicht soweit auseinander. Sie sitzen im Bundestag, weil sie alle 46 Direktmandate in Bayern gewonnen haben. Sie werden in Zukunft unter die 5 %-Hürde rutschen und nur noch durch die Direktmandate in den Bundestag einziehen.

Wenn CDU/CSU eine Wahl gewinnen, dann beansprucht in der Regel die größere Schwesterpartei den Kanzlerposten, weil sie auch mehr Stimmen hat.

Alle schimpfen ja über Olaf Scholz, aber kann man sich einen verpeilten Stoiber als Kanzler vorstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=uF6u0S61soI

Funship  04.12.2023, 08:18
Wenn CDU/CSU eine Wahl gewinnen, dann beansprucht in der Regel die größere Schwesterpartei den Kanzlerposten

Der gemeinsame Spitzenkandidat der Unionsparteien wird aber lange vor der Wahl ausgekaspert.

Nofear20  04.12.2023, 08:23
@Funship

Klar, man muss ja mit einem Kandidaten in den Wahlkampf gehen.

Funship  04.12.2023, 08:29
@Nofear20

Der oder die wird dann aber auch Kanzler*in, wenn die Wahl gewonnen wird. Da gibt es hinterher nichts mehr zu beanspruchen.

Nofear20  04.12.2023, 09:12
@Funship

Das stimmt, die Kandidatur wird im Vorfeld des Wahlkampfs ausgemacht. Wenn es so laufen würde wie bei der letzten Europawahl, wäre das schädlich für die Demokratie.

Wahrscheinlich weil die Wähler sich einen Rest Verstand behalten haben

WebTraveller
Fragesteller

Heißt jetzt was genau 🤔

NicoNRW  04.12.2023, 10:47
@WebTraveller

Die CSU ist die scheinheiligste Partei ever. Wasser predigen aber Bier saufen. so kennt man sie

Bundesweit ist die CSU eine Splitterpartei, kann doch nur von den Bayern gewählt werden.

Von den 736 Sitzen im Bundestag gehören 45 der CSU an (6,11%). Spielen also in der Liga der Linken, die haben 38.